Frage: im eigenen Bett schlafen

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist 16Monate alt u. schläft seit einigen Wochen kaum noch durch - sie weint dann, sitzt, steht oder kniet im Bett,... . Jetzt haben wir das Kinderbett schon als Juniorbett umgebaut, was auch etwas hilft, aber richtig schlafen will sie immer noch nicht. Wir haben eigentl. keine Problem, sie bei uns im Bett schlafen zu lassen - wenn sie vorher in ihrem eingeschlafen ist - aber an wann spätestens, sollte sie denn ganz in ihrem Bett schlafen. Hoffe sie verstehen meine Gedankengänge; ab wann kann sie verstehen, dass Mama u. Papa auch gerne mal alleine in ihrem Bett schlafen? :-) LG Susanne

Hallo Susanne Haben Sie auch schon mal daran gedacht, dass Ihre Tochter vielleicht nicht müde genug ist um nach einem stets gleichen Einschlafritual zufrieden in ihrem eigenen Bett einschlafen zu können? Hat sie ein Nacht-, bzw. Steckdosenlicht in ihrem Zimmer um sich auch im Falle des Aufwachens recht schnell sicher orientieren zu können und hat sie als Beschützer und Trösterle ein Kuscheltier und/oder eine Spieluhr in ihrem Bett, an die Sie sie ggf. erinnern können und Die ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern werden? Benutzen Sie das eigene Zimmer und Bett Ihrer Tochter tagsüber auch oft als gemütliche Spieloase, wird sie ganz von allein irgendwann den Wunsch äußern, in ihrem eigenen "Nest" statt bei Ihnen im Familienbett schlafen zu wollen. Diese Äußerung kommt meist nach einem weiteren Entwicklungsschub, wie: Trocken-Werden, Kiga-Eintritt o.Ä. Warten Sie`s einfach ab.- Liebe Wochenendgrüße und: bis bald?