Frage: Im eigenen Bett schlafen, aber wie?

Maxi20.08.
Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt. Bis letzte Woche hat er bei uns im Bett geschlafen, aber ich hatte das Gefühl, dass er so weit ist, in seinem Bett und in seinem Zimmer zu schlafen. Bis dato hatte er nur so lange in seinem Bett in unserem Zimmer geschlafen bis auch ich ins Bett gegangen bin. Die ersten drei oder vier Nächte klappte es auch eigentlich recht gut. Wurde ein bis zweimal die Nacht wach, dann bin ich hin und habe ihm seinen Schnuller wiedergegeben und mich zu ihm gesetzt und seine Hand gehalten, sonst schlief er nicht wieder ein. Jetzt haben wir aber die zweite Nacht in Folge, dass er gar nicht mehr einschläft, bzw nur kurz und dann hochschreckt und anfängt zu schreien, wenn ich bereits den Raum verlassen habe. Als wenn er festgestellt hat, dass ich ja auch weg gehen kann und er die ganze Nacht alleine ist. Was können wir tun? Mein Mann hat einen sehr anstregenden und stressigen Job und brauch eigentlich den Schlaf. Er hat gemerkt, dass er viel ausgeruhter ist, jetzt wo wir wieder alleine in unsererm Bett geschlafen haben. Vielen Dank für ihre Antwort.

Hallo Maxi Bitte sagen Sie Ihrem Sohn dass der Papa genauso wie er den Schlaf im eigenen Bett braucht um am nächsten Tag wieder Kraft zum Arbeiten, bzw. zum Spielen zu haben. Er versteht schon mehr als Sie denken, wenn er sich selbst sprachlich auch noch nicht ausreichend verständigen kann. Bieten Sie ihm ein Kuscheltier und ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch als Beschützerle an, lassen Sie ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen und lehnen Sie die Türen jeweils an. Wird er dann nachts weinend wach, erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus mit einem tröstenden "Schlaf schön" an sein Beschützerle und evtl. an ein selbstständiges Aufziehen einer Spieluhr. Gehen Sie möglichst NICHT direkt zu ihm hin; es sei denn, Sie haben das Gefühl dass er große (Trennungs-)Angst hat. Morgens holen Sie ihn zu einem Kuschelstündchen in Ihr Bett und loben Sie ihn dass Jeder schön in seinem eigenen Bett schlafen konnte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?