Frage: Im Bett wird er erst so richtig wach...

Halli hallo, mein Sohn Tim ist jetzt 10 Monate und an schnelles Einschlafen am Abend ist nicht mal zu denken. Er ist am Tag ziemlich lange wach (vormittags schläft er max. 2 Std. mittags nochmal - weniger geht bei ihm nicht) und fängt abends auch schon immer an zu meckern, weil er doch sooo müde ist. Da wird das Abendessen durchs Gesicht geschmiert (denn die Augen wollen ja gerieben werden) und gemotzt, wenn er mal kurz nicht beschäftigt wird. Der Abend läuft bei uns schon seit Monaten immer gleich ab: Abendessen, Zähneputzen(wenn man das schon so nennen kann), dem Papa Gute Nacht sagen, stillen, kleine Geschichte vorlesen und singen. Aber sobald er in seinem Bett ist, liefert er das volle Programm. Da wird gehüpt, gekrabbelt, sich hingestellt und Spielzeug gesucht (da müsste er aber lange suchen, denn außer seinem Schmusetuch gibts nix). Bis vor kurzem habe ich ihn dann immer etwas festgehalten, damit er sich nicht ständig auf den Bauch dreht und loskrabbel. Das ist mir aber auf Dauer zu anstrengend und muß doch wohl auch nicht sein. Jetzt mache ich nach dem Abendprogramm die Spieluhr an und setze mich zu ihm ans Bett. Nach `ner Stunde ist er dann nur noch am rumjammern und sieht mich mit seinem *mama nun hilf mir doch beim Einschlafen* Blick an. Ich lege ihn dann hin -er steht wieder auf. Das dann einige Male und dann schläft er auch bald ein. Er tut mir immer so leid, wenn er mich so traurig ansieht und ihm die Tränen runterkullern, aber ich denke mir dann immer, daß er da jetzt durch muss - geschmust wird am Tage und Dauerstillen finde ich auch keine Lösung. Gibts da noch irgendwelche Tips??? Ich finde es nämlich nicht grade toll, wenn er so weinen muss. Vielen Dank schonmal, Christina

Hallo Christina Haben Sie es schon mal mit einem Mobile versucht, das über oder an seinem Bett befestigt wird? Sobald Sie ihm die Spieluhr aufgezogen und noch einen Gute-Nacht-Kuß gegeben haben, sollten Sie ihn darüber informieren, dass Sie noch einige Dinge zu erledigen haben, bevor Sie selbst schlafen gehen können. Versprechen Sie ihm, noch einmal nach ihm zu schauen, bevor Sie dann ins Bett gehen. Halten Sie sich unbedingt an dieses Versprechen -auch wenn es so aussieht, als schliefe Ihr Sohn schon-. Lassen Sie ihn dann in seinem Bett herumturnen (wenn ihn das Mobile nicht davon abhält). Legen Sie evtl. vor das Bett eine weiche Decke oder eine Matratze, damit es zu keinen ernsthafteren Verletzungen kommt, wenn er zuviel turnt. Rufen Sie ihm ggf. von Weitem noch einmal einige tröstende und erklärende Worte zu. Lassen Sie ihn dann ein wenig jammern. Er wird bald feststellen, dass ihm dieses Verhalten keine Vorteile bringt und zufrieden einschlafen. Durch Ihr konsequentes Verhalten wird er bald die Bedeutung Ihrer Worte genau verstehen und erkennen können, dass es auch für ihn schon Grenzen gibt, die er einzuhalten hat. Der traurige Blick und das Mitleid erregende Weinen wird auf diese Weise bestimmt nach 2-3Nächten der Vergangenheit angehören.- Probieren Sie`s und: bis bald?