Frage: Im Bett bleiben und mal wieder Sauberwerden

Liebe Frau Schuster, mal wieder haben wir ein Paar kleine Problemchen und ich hoffe, Sie können uns wieder einen guten Rat geben. Meine Tochter ist 16 Monate alt und ein kleiner Wirbelwind. Ihr neues Hobby ist aus dem Bett klettern. Sie tut es nicht mal, weil sie nicht schafen möchte, sondern weil es offensichtlich sooo einen Spaß macht. Denn wenn wir dei Schlupfsprossen entfernen geht sie in das Bett rein und klettert wieder raus. Wenn sie dann schlafen soll geht sie natürlich auch wieder raus und sitzt mit einer Unschuldsmiene mitten im Zimmer und spielt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen, es ist doch ziemlich gefährlich, sollte sie aus der Höhe fallen und die Schlafenszeiten bringt es auch durcheinander. Die andere Frage bezieht sich noch mal auf das Sauberwerden. Meine kleine Maus hat seit Monaten einen wunden Popo. Wir haben schon so viel auprobiert (auch Föhnen, Zinksalbe, Bäder...) der Kinderarzt beschränkt sich auf Verschreiben von Antipilzmitteln.... Aber manchmal ist es so schlimm, daß es sogar blutet. Sie sagt dann immer nur "aua" und zeit den Popo, es tut mir richtig weh, das zu sehen. Kann sie schon trockenwerden? Nach einem Stuhlgang kommt sie bereits immer zu uns und sagt "Kacki" und zeigt auf die Windel, manchmal auch bei Pipi. Unsere Generation ist doch auch schon viel früher zum Trockenwerden animiert worden. Kann man wirklich so viele Schäden verursachen? Wie vermeide ich das am besten?? Vielen Dank im Voraus!! Liebe Grüße Mickey

Hallo Mickey Treffen Sie mit Ihrer Tochter die Absprache, dass Sie vor jedem Schlafengehen mit ihr gezielt das Aus-dem-Bett-Klettern-Spiel spielen, wenn sie anschließend dan auch wirklich in ihrem Bett bleibt. So wird sie zunehmend sicherer und hat bald gar kein Interesse mehr daran aus dem Bett zu klettern, wo sie es doch während Ihrer Anwesenheit machen kann und für Ihr Geschick sogar noch gelobt wird.- Nehmen Sie Ihre Tochter immer dann mit zur Toilette, wenn Sie selbst müssen und machen Sie wiederum ein Spiel daraus, dass sie sich auch auf ihren Topf setzen darf. Vielleicht hat sie soviel Freude an diesem "Spiel", dass es sie ganz von alleine immer wieder auf den Topf drängt.- Um zusätzlich das eigenständige Kontrollieren der Schließmuskeln zu fördern, braucht Ihre Tochter verständlicher Weise auch Erfolgserlebnisse. Lassen Sie -wenn sie auf dem Topf sitzt- den Wasserhahn ein wenig laufen.- Schäden vermeiden können Sie, indem Sie Ihre Tochter zwar anregen auf den Topf zu gehen, sie aber niemals mit dem Satz: "Du mußt...!" unter Druck setzen. Liebe Grüße und: bis bald?