Frage: Ignoriert Oma

Hallo Frau Schuster! Sie wundern sich sicherlich über dieses seltsame Thema. Mein 4jähriger Sohn ignoriert oft seine Oma (meine Mutter). Wenn sie kommt und ihm Hallo sagt, schaut er in eine andere Richtung, oder unter sich. Er gibt ihr keine Antwort oder schaut sie auch nciht an. Das ist allerdings nicht immer so. Nur manchmal. Heute Morgen war es wieder so. Keine Reaktion von ihm. Meine Mutter ist sehr gekränkt.Sie macht mir Vorwürfe in meiner Erziehung einen Fehler zu machen, da er sich nie so richtig freut wenn sie kommt. Ganz anders beim Opa (ihrem Mann). Sie meint, er müsse sich auch freuen und Luftsprünge machen wenn sie aufkreuzt und ihm die Luft beim Umarmen abdrückt. Stellenweise kann ich meinen Sohn verstehen. Daher kann ich auch nicht mit ihm schimpfen. Was ich auch eigentlich nicht machen würde, denn ich glaube daß dieses Verhalten eine gewisse Art von Spielen ist. Mein Sohn denkt vielleicht:Ich ignoriere die Oma und sie ärgert sich. Ist doch lustig wenn sie sich schon wieder ärger. Aber ich bekomme Vorwürfe gemacht, in meiner Erziehung Fehler zu machen und ein verhaltensgestörtes Kind mir heran ziehe. Diesem Kind würde jegliche Lebenslust fehlen. Was absoluter Quatsch ist. Sie ist mal wieder in ihrer Eitelkeit gekränkt. Aber was kann ich denn meinem Sohn sagen wenn er wieder die Ignoranz Tour hat?? Schimpfen kann ich doch deshalb nicht mit ihm. Ich weiss doch, daß er die Oma lieb hat. Das sagt er auch oft zu mir und zu ihr. Ich werde mit meiner Mutter bald wahnsinnig. Haben Sie einen Rat für mcih?? Danke Myriam

Hallo Myriam Bitte bleiben Sie auch weiterhin bei Ihrer Meinung, Ihren Sohn nicht zur Freundlichkeit gegenüber Ihrer Mutter zu zwingen. Er ist sich vermutlich nicht über die Position der Oma bewußt, die sicherlich (unbeabsichtigt?) auch eine Mutterrolle/Erzieherfunktion übernehmen möchte, wo Sie doch seine Mutter sind.-Diese Tatsache wird ihn verunsichern. Bestärken Sie ihn eher darin, dass er auch nicht grüßen MUSS, wenn er nicht möchte, machen Sie ihn aber darauf aufmerksam, dass die Oma ihn dann wahrscheinlich auch nicht mehr beachten wird. Bitten Sie Ihre Mutter entsprechend, aber gelassen zu handeln und warten Sie gemeinsam geduldig auf die Reaktion Ihres Sohnes nach ca. 1 Woche konsequenten Handelns Ihrerseits (seitens der Oma). Gespannte, sonntägliche Grüße und: bis bald?