Frage: Ignorieren

Was will mir mein Sohn mit diesem verhalten zeigen?????? Er 2 1/2 Jährig ist jeden Freitag bei meiner Mutter da ich arbeite - zusätzlich ist er 1 1/2 Tage in der Kinderkrippe. Jedesmal wenn ich ihn bei meiner Mutter abhole ignoriert er mich - einmal mehr oder einmal weniger. Ich darf nichts machen nicht anfassen - ihm nicht die Zähneputzen - er schreit nur nach seiner Oma. Wenn wir mal beide dort schlafen, möchte er nur von der Oma ins Bett gebracht werden etc. Zuhause ist er dann wie ausgewechselt - dann ist wieder Mami die Beste und er fängt an Papi zu ignorieren weil dieser den ganzen Tag weg war. Kann es sein das er uns damit sagen will, dass er enttäuscht ist, dass wir nicht immer bei ihm sind?????? Obwohl wenn wir gemeinam die Oma besuchen hängt er nur an der Oma und ich bin der Statist. Geniesst er es einfach bei der Oma zu sein - die natürlich alles viel lockerer nimmt als wir Eltern.

Hallo Beatrice Ihr Sohn ist keineswegs enttäuscht von Ihnen! Er hat gelernt, welche Bezugsperson in welcher Umgebung für ihn ein Höchstmaß an Sicherheit darstellt und an der er sich in der jeweiligen Umgebung orientieren kann. Kommen Sie jetzt in die Wohnung seiner Oma, betrachtet er Sie gewisser Maßen als Eindringling, der dort halt nicht zuständig ist für irgendwelche Maßnahmen! Wie reagiert er denn, wenn die Oma in Ihre Wohnung kommt?- Lassen Sie ihm jeweils Zeit, sich an die neue Umgebung und die jeweils anderen Bezugspersonen zu gewöhnen. Je weiter er in seiner Entwicklung voranschreitet umso mehr wird er erkennen können, dass Personen und Wohnung/Umgebung nicht unbedingt eine unantastbare Einheit bilden sondern auch austauschbar sind. Liebe Grüße und: bis bald?