Frage: Sollten wir sie Streiterein einfach ignorieren?

Einen wunderschönen guten Tag ;-), Unsere Räuber (zwei Jungs) sind jetzt zehn und acht geworden (4. und 2. Klasse). Seit sechs Monaten haben sie noch eine liebe zufriedene ausgegllichene kleine Schwester ;-), die beide über alles lieben und gern mit ihr kuscheln und spielen. Beide Jungs sind supergute Schüler (beide jeweils Klassenspitze) und es gab auch im Sozialverhalten in der Schule bisher keine Probleme. Mir ist schon klar, dass sich zwei Brüder in dem Alter auch streiten, aber in den letzten Wochen wird aus Kampelspass zu Hause auch des Öfteren Ernst und dann weint einer. Oder der andere akzeptiert nicht, dass einer mal seine Ruhe haben möchte und lässt ihn einfach nicht allein sein für eine kleine Weile. Oder sie sticheln sich beide mit Worten hoch und es artet aus. Beide sind sportlich und das sehr gern (im Handballverein, aber auch Interesse an anderem Sport und Bewegung), der große lernt seit zwei 2 1/2 Jahren Gitarre, der Kleine seit er 5 1/2 ist, Klavier. Nun ist es so, dass es uns als Eltern den letzten Nerv raubt, wenn die beiden sich so streiten. Es ist nicht immer so, aber in letzter Zeit oft. Jeder allein von beiden ist sooooo lieb, jeder auf seine Art ein toller Junge. Nach so einem großen tränenreichen Streit ist es für beide ganz schnell wieder gut, sie wollen immer zusammen schlafen in einem Zimmer (sie hatten bis vor 1 1/2 Jahren ein gemeinsames Spiel- und ein Schlafzimmer; jetzt jeder sein Reich, weil sie es so wollten). Sie sind beide jeweils bei Freunden (auch teilweise gemeinsame - Nachbarskind ist neun) beliebte und gefragte Spielpartner. Wir überlegen jetzt, ob es doch damit zu tun hat, dass wir für beide seit der Geburt unserer kleinen Maus doch weniger Zeit haben (die sie ja so aber auch gar nicht mehr immer wollen und viel auch draussen unterwegs sind in der Nähe unseres Hauses oder auf dem nahen Spielplatz, was auch gut klappt mit vereinbarten Uhrzeiten und sich zwischendurch nach einer Stunde mal melden, also das darf hauptsächlich der Große). Da es uns so fertig macht und wir dann so traurig sind, auch verzweifelt, weil wir nicht wissen, wie wir es besser machen können, frage ich Sie hier. Ob wir vielleicht einfach mal probieren, ihre Streits ein zwei Wochen gänzlich zu ignorieren, weil sie vielleicht damit Aufmerksamkeit erhaschen wollen? Ich danke Ihnen für Ihre Meinung. Liebe Grüße (Entschuldigen Sie bitte, dass es doch recht lang geworden ist)

Antwort auf: Sollten wir sie Streiterein einfach ignorieren?
Liebe hummel80, Ihre Söhne wollen vermutlich nicht Ihre Aufmerksamkeit erhaschen. Vielmehr wächst eine gewisse Geschwisterrivalität. Unbewußt möchte der Kleine genauso viel können, wie der Große und der Große ist unbewußt ein wenig eifersüchtig, dass der Kleine schon fast so viel kann wie er selbst. Setzen Sie sich mit beiden Jungs zusammen und stellen ein paar Regeln auf, wie zukünftig mit bestimmten Situationen umgegangen werden kann. Ihre Jungs sollten dabei Vorschläge machen, die Sie als Mutter oder Eltern ein wenig zurechtrücken. Ein Vorschlag: Möchte einer der Jungs ein wenig Ruhe, dann kann er sich in sein Zimmer zurückziehen und eine Tafel, die an ein Band gehängt wird, auf "rot" drehen. Auch bei Sticheleien können beide für sich entscheiden, durch eine selbst gewählte Auszeit ins Zimmer zu gehen und auf "rot" zu drehen. Sicherlich fallen Ihren Jungs und Ihnen noch andere Möglichkeiten ein. Einigen Sie sich auf eine Vorgehensweise. Wirds dann doch mal lauter, können Sie am Anfang an die "rote" Tafel erinnern. Ansonsten ist der Versuch, die Kabbeleien eine Zeit lang zu ignorieren eine gute Idee. Viele Grüße Sylvia