Was tun? Ignorieren oder schimpfen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was tun? Ignorieren oder schimpfen?

Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Seit einer Woche "sprudelt" er wenn er was zu essen im Mund hat. Mit sprudeln meine ich das er mit den lippen "brumm brumm" macht und das essen was er im Mund hat über den Tisch verteilt wird bzw. der was ihn Füttert abbekommt. Wenn wir ihn dann ausmeckern dann grinzt er uns an und machts gleich nocheinmal! Sollten wir es ignorieren oder ausschimpfen? Haben Sie einen Tipp? Mit 5 Monaten hatte er schon mal so eine "Phase" die haben wir ignoriet und dann hat er nach einer Woche selbst aufgehört!

von Baby2012Maslinica am 21.03.2013, 13:49

Antwort auf: Was tun? Ignorieren oder schimpfen?

Hallo Baby2012Maslinica Mit 1 Jahr muss Ihr Sohn nun lernen dass er während des Essens nicht "sprudeln" darf. Sprechen Sie darum ein bestimmtes, kopfschüttelndes Nein und zeigen Sie ihm anschaulich wie man kaut. Versucht er dann nicht Ihre Kaubewegungen nachzuahmen sondern "sprudelt" weiter, wiederholen Sie Ihr bestimmtes Nein (ohne zu schimpfen) und räumen Sie das Essen Ihres Sohnes weg. Verhungern wird er bestimmt nicht gleich, aber nach etwas Meckern wird er an Ihrem konsequenten Verhalten lernen, dass beim Essen gekaut und nicht gespielt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2013