Frage: Kind lacht beim Schimpfen

schnatti25
Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe gerade grosse Probleme mit meinem Sohn. Er ist ein Jahr alt und macht nur Unsinn. Das Problem ist wenn ich zu ihm nein sage, wenn er etwas nicht darf, dann lacht er nur und macht es sofort wieder. Dasselbe wenn ich ihm weg nehme, dann freut er sich total und macht es sofort wieder. Auch einen kleinen Klaps auf die Hand findet er nur lustig. So kann ich ihm nicht beibringen das er manche Sachen nicht darf. Wenn ich in normaler Tonlage nein sage reagiert er überhaupt nicht. Je lauter ich werde umso lustiger findet er es. Ich bin irgendwann so fertig das ich nur noch heule. ich setze Ihn dann im Sein Laufgitter aber da schreit er dann nur bockig. Wenn ich ihn schreien lassen würde würde er nicht mehr aufhören. Was können Sie mir raten was ich tun kann damit er mich ernst nimmt? Vielen Dank im voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe schnatti25, seit wann ist Ihr Sohn ein Jahr alt? Kinder lernen erst mit etwa 18 Monaten ein Nein wirklich als Nein zu verstehen. Vorher ist es für sie ein Spiel. Sie probieren aus, ob ein Nein von gestern, von vor einer Stunde oder von gerade eben jetzt auch noch Nein bedeutet. Dieses "Spiel" ist ein ganz normaler Lernprozess. Ein kleiner Klaps auf die Hand sollte nicht sein. Sie wollen ja nicht, dass Ihr Sohn diese "Erziehungsmethode" bald auch bei Ihnen oder bei anderen Kindern einsetzt? Sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen Ihren Sohn von der verbotenen Sache weg. Geht er wieder hin, wechseln Sie nach einem Nein mit ihm den Raum oder lenken ihn mit einer anderen Aktivität ab. Noch braucht Ihr Sohn diese Unterstützung von Ihnen, um aus dem Nein kein Spiel mehr zu machen. Viele Grüße Sylvia