Frage: Hysterie-Erbrechen-ignorieren und einfach nicht hören wollen

Lexi2014
Guten Tag, vorab wir sind am Rande der Verzweiflung und kommen nicht mehr weiter :'( Unser Sohn ist 33 Monate alt und geht seit er 2 Jahre ist in den kiga! Hier hat er sich auch nicht verändert im Gegenteil er ist sehr lieb zu allen Kindern und kümmert sich zuckersüß um die kleineren in seiner Gruppe! Am 12.12. hat er eine kleine Schwester bekommen! Er liebt sie und möchte sie immer küssen, streicheln und auf den Bauch gelegt bekommen! Wenn man mit ihm alleine ist, hört er und ist relativ brav... das berichtet mein Mann, meine Mutter, mein Vater und auch ich habe das festgestellt! Soweit so gut! Sobald eine andere Person dazu kommt legt er einen Schalter um: er hört nicht mehr, ignoriert einen. Wenn man ihm was sagt bzw verbietet, macht er es grad wieder für extra und wieder und wieder! Er schreit -wenn er was nicht möchte- wie essen, waschen, anziehen, aufräumen total hysterisch "nein, nein, nein usw." Auf alles zu jedem nein! Fängt an zu weinen, schreien, wirft sich auf den Boden(steht nicht mehr auf oder lässt sich auch nicht aufheben) haut, tritt, beißt oder spuckt!!! Das geht bis zum Erbrechen also bis er anfängt zu würgen und los bricht! Reden, erklären, beruhigen, auf den Schoß nehmen, ins Zimmer schicken, schimpfen oder lauter werden hilft alles nichts! Einmal hysterisch losgelegt ist er nicht mehr zu bendigen! Im Gegenteil er legt an Lautstärke u Intensität nochmal einen drauf! Wenn er was nicht will, will er nicht! Beim Abendbrot selbes spiel! Er spielt mit seinem essen, wirft was er nicht will von seinen Teller entweder auf den Tisch oder auf unsere Teller! Wenn wir sagen "lass es bitte auf deinen Teller was du nicht möchtest! Schreit er los: "nein ich will das nicht!" Heult und wirft es vor Zorn auf den Boden! Was sollen wir nur tun? Mittlerweile liegen bei uns so die Nerven blank, dass der Haussegen schief hängt! Können Sie uns helfen, Tipps geben oder Ratschläge? Ich bin echt am Ende! Das Verhalten war schon vor und in meiner Schwangerschaft da aber ich hab grad das Gefühl es wird jeden Tag schlimmer! Haben wir als Eltern versagt? Was machen wir falsch? Hilfe!!!! Vielen Dank! LG

Sylvia Ubbens
Liebe Lexi2014, Ihr Sohn steht nicht mehr im Mittelpunkt, sobald mehr als eine Person anwesend sind. Sein Geschwisterchen sieht er noch nicht als Konkurenz. Kündigen Sie Handlungen wie essen, anziehen, waschen usw. an, damit sich Ihr Sohn darauf einstellen kann. "Du kannst die Autos noch zu ende in die Parkgarage stellen, dann wollen wir gemeinsam essen." Wird Ihr Sohn wütend, dann lassen Sie ihn wüten. Bleiben Sie in seiner Nähe, ohne ihn besänftigen zu wollen. Ihr Sohn kann nun entscheiden, wann er die Wut beiseite schieben will und sich ggfls. trösten lassen möchte. Lassen Sie ihn nicht alleine und schicken ihn nicht in sein Zimmer. Dieser Umstand macht ihn nur noch wütender. Bei den Mahlzeiten geben Sie ihm wenig Essen gleichzeitig auf seinen Teller. So kann er nicht so viel runterwerfen und gerne immer wieder von dem nachnehmen, von dem er gerne etwas essen möchte. Evtl. stellen Sie einen Teller für "Reste" auf den Tisch, auf denen die Dinge, die in dem Moment nicht gegessen werden wollen, gelegt werden können. So ist Ihr Sohn es von seinem Teller los und es muss nicht auf dem Boden landen. Viele Grüße Sylvia