Frage: ich brauche hilfe in der erziehung

Hallo ich bin mutter von einer 3 jährigen und einer 8 monate alten tochter. seit einiger zeit kommen wir mit der großen überhaupt nicht mehr klar. das fängt schon früh an beim anziehen und zieht sich weit rein in die nacht. was z. B. passiert. wir holen sie von der kita ab. anziehen wird schon schwer, will sich überhaupt nicht anzihen lassen. schreit so laut dass es peinlich wird. sie tritt uns und beisst. irgendwann sind wir auf dem heimweg und sie will getragen werden. ich habe extra ein kiddy board an den kiwa gemacht. sie will sich nicht draufstellen. sie möchte laufen. bis sie keine lust mehr hat. dann fängt sie an zu schrein, wieder sehr laut. und legt sich auf dem boden. sachen alle schmutzig. und sie bockt weiter, solang bis einer von uns kommt und ihr hilft. mittagsschlaf will sie nicht mehr wirklich machen, sie brauch ewig bis sie einschläft. deswegen schläft sie nachmittags so lang. nach dem aufstehen geht dass gleiche wie früh wieder los. nachdem sie ausgebockt hat spielen wir meist was oder gehen raus. nachts um 1 wird sie wach. ruft nach mir oder nach papa. wir holen sie dann zu uns. die kleine schläft ach noch im schlafzimmer. wir sagen ihr dass sie schön leise sein soll. aber sie schreit immer lauter, sodass alle wach werden. dann pullert sie vor lauter schrein ins bett. ab und zu bricht sie auch weil sie vor lauter schrein husten bekommt. ich habe mir schon ein termin gemacht bei der erziehungshilfe. den habe ich leider erst nächsten monat. nun ist ja noch etwas zeit bis dahin und ich weiß nicht wie ich mich verhalten solle wenn sie wieder mal so einen anfall bekommt. ich bin ständig am weinen weil ich nicht mehr weiter weiß. LG

Hallo Ratsuchende Bitte wandeln Sie den Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke um, da viele 3-Jährige mittags nicht mehr schlafen möchten, aber sich entspannen sollten. Gönnen Sie ihr zu diesem Ausruhen sowohl mittags wie auch abends das Anhören eines altersgerechten Kinder-Hörspiels, sodass sie zur Ruhe kommt und entspannt einschlafen und dann wahrscheinlich auch besser durchschlafen wird. Organisieren Sie eine bestimmte Tageszeit, während Der Sie ausschließlich Zeit für Ihre Große haben. Berücksichtigen Sie bitte, dass auch Ihre Große noch ein Kleinkind ist, das sehr viel liebevolle Zuwendung und Aufmerksamkeit benötigt. Zeigen und sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine "große" Tochter zu haben. Sprechen Sie sich mit der Erzieherin in der Kita über die Vorgehensweise beim Abholen ab, lassen Sie Ihre Tochter soviel wie möglich SELBER machen und loben Sie verstärkt. Wenn sie verärgert schreit, nehmen Sie sie bitte mitfühlend und fest in Ihren Arm, warten Sie, bis sie ruhiger geworden ist und kommen Sie dann gemeinsam zu einer geeigneten Konfliktlösung. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?