Frage: Ich bin ratlos und ein Nervenbündel:-(

Hallo Frau Schuster, ich halte sehr viel von Ihrem Rat und hatte schon einige gute Anregungen bekommen. Mein Problem wurde schon oft besprochen. Marie (sehr lebhaft) beißt und kratzt andere Kinder und auch mich. Ich habe beobachtet, dass sie das macht wenn sie aufgedreht oder übermüdet ist. Ich weiß, Finger schlagen ist nicht gut und schimpfen auch nicht so recht. Ich erkläre und erkläre und sie sagt auch "aua" - also weiß genau dass es wehtut aber was soll ich nur tun? Sie ist zusätzlich gerade mega-trotzig und schimpft bei nahezu allem was ihr nicht gefällt. Sie ist 18 Monate und ich bin wirklich am Ende und schäme mich vor anderen Müttern. Oft setzte ich sie dann in den Laufstall und erkläre ihr dass ich sie gerne wieder zu uns hole wenn sie nicht "aua-macht" - ist das "richtig" so? Ich komme mir so hilflos vor. Vielen Dank!!!! Yvonne

Hallo Yvonne Versuchen Sie, einer Übermüdung oder einer "Überdrehtheit" so gut es geht vorzubeugen, indem Sie Marie rechtzeitig zum Ausruhen und nicht als Bestrafung auf den Schoß nehmen oder in ihr Laufgitter setzen. Bieten Sie ihr dort eine ruhige Beschäftigung an. Hat sie gebissen, gekratzt o.Ä., gehen Sie zu ihr und dem geschädigten Kind, nehmen Sie Beide in den Arm, trösten das Eine und bieten Beiden gemeinsam eine Beschäftigung an. Informieren Sie Ihre Tochter, worüber sich ihr Gegenüber viel mehr freuen würde, statt nun zu weinen und stellen Sie gleichzeitig Dinge zum Beißen (Obst), bzw. Schlagen (Rhythmus auf den Tisch, in die Hände klatschen) vor. Liebe Grüße und: bis bald?