Frage: Ich bin ein wenig irritiert und ratlos;-(

Mein Sohn ist grade 6 geworden. Er ist Nachts nicht trocken, trägt aber schon ewig keine Windel mehr. Ich hab mich damit arrangiert, das Bett ist gut *abgedichtet*, ich fand es nicht dramatisch, denn ich bin von einem Mangel an ADH ausgegangen. Ich war mir sicher die Zeit bringt es...derweil ich JEDEN Morgen das Bett abziehe und mindestens eine Maschine wasche, meist auch zwei, weil das Inlay der Decke mit nass ist. Nun hat mir mein Sohn erzählt, er habe einfach keine Lust Nachts auf Toilette zu gehen. Er merke sehr wohl, dass er muss...sprachs und wie zum Beweis pinkelte er noch beim Vorlesen heimlich in das Bett... UND NUN? Ich habe ihm erklärt, wie viel Mühe es macht das Bett jeden Tag frisch zu machen. Dass ich zwar nicht sauer bin, aber es nicht in Ordnung finde und er nun zukünftig das Bett abziehen soll...mehr ist mir nicht eingefallen *seufz* Haben Sie einen Tipp für mich? LG

Antwort auf: Ich bin ein wenig irritiert und ratlos;-(
Hallo Mutti69 Bitte überlegen Sie einmal ob das "Ich habe keine Lust nachts auf die Toilette zu gehen" nicht einfach nur vorgeschoben wurde, da Ihrem Sohn das nächtliche Einnässen selbst unangenehm ist. Vielleicht fordert er auf diese Weise auch HELFENDE Aufmerksamkeit ein? Zeigen Sie darum ihm gegenüber Verständnis und überlegen Sie mit ihm gemeinsam, wie er es schaffen könnte genauso auf's Klo zu gehen wie seine Freunde, wenn sie nachts mal pieseln müssen. Schlagen Sie ihm vor (und handeln Sie auch entsprechend) ihm einen Nottopf ins nicht völlig abgedunkelte Zimmer zu stellen, wenn er erst in letzter Minute merkt dass er muß. Er braucht dann sein Kuschelbett nur ganz kurz zu verlassen und kann auch rasch wieder unter die warme Decke. Nässt er auch dann noch bei so großem Mitgefühl absichtlich ein ohne dass medizinische Gründe vorliegen, lassen Sie ihn sein Bett selbst ab- und wieder beziehen, wie Sie bereits vorhaben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?