Frage: Hilfe, unser Sohnemann schläft nicht durch

Hilfe, unser Sohn ist jetzt fast 15 Monate alt, aber leider schläft er nicht durch. Er wird jede Nacht zwischen 4 und 12(!!!) Mal wach. Meist will er dann nur etwas trinken, aber Gelegentlich ist er auch richtig munter und möchte spielen. Da meine Frau zumindest noch teilweise stillt, lässt er sich auch nicht mit der Flasche beruhigen, diese fliegt eher in hohem Bogen aus dem Bett. Auch an Mittagsschlaf ist teilweise nicht zu denken. Mit Glück schläft er mal 2 Stunden (selten), wird aber auch da zwischendurch wach. Aber all dies heisst nicht, das er tagsüber träge oder müde wäre. Er ist extrem ausdauernd und aufnahmefähig. Beim Babyturnen fallen alle Kinder nach 30 Minuten um, nur unser Leon nicht. Auch nach langen Spaziergängen (er läuft dann selbst) ist er nicht müde. Er merkt sich alles mögliche und ist extrem neugierig. Das macht es auch schwer in abends ins Bett zu bringen, da ihn die kleinste Kleinigkeit ablenkt. Wir haben schon verschiedene Ratschläge befolgt (Baldrian, Zäpfchen, Schlafrituale, usw.), leider alles ohne Erfolg. Uns geht langsam aber sicher die Ausdauer flöten, schließlich haben wir seit seiner Geburt keine Nacht mehr durchgeschlafen. Wir sind für jeden Rat dankbar !!!!

Hallo Ratsuchender Verzichten Sie mal auf den Mittagsschlaf im Bett und bauen Sie Ihrem Sohn eine gemütliche Kuschelecke/"Bude" in der Nähe seiner Bezugsperson. Dort braucht er sich "nur" ein wenig auszuruhen.- Ist er richtig müde, wird er zufrieden -weil freiwillig- einschlafen. Gehen Sie abends in ähnlicher Weise vor, indem Sie ihm zum Einschlafen ggf. eine ansprechende "Bettkassette" hören lassen oder ihn im Bett noch eine vorgegebene Zeit das Spielen erlauben. Bevor er nachts Etwas zu trinken bekommt, erinnern Sie ihn mal an seine Einschlafhilfen, wie sein Kuscheltier als "Beschützer" oder eine Spieluhr, die er sich aufziehen kann. Um die Mama in seiner Nähe zu spüren, bevorzugt er evtl. statt des Kuscheltiers ein T-Shirt von ihr mit ihrem "Duft".- Gewöhnen Sie ihm bald das Trinken aus einer Trinklern-Tasse an, die Sie in greifbare Nähe seines Bettes oder sogar ins Bett stellen können, da sie auslaufsicher ist. Sagen Sie ihm, dass Sie nachts gerne schlafen möchten, er tagsüber genug Milch trinkt, sodass nachts ein wenig Tee, Wasser oder verdünnter Fruchtsaft seinen Durst lindern werden. Viel Erfolg und: bis bald?