Frage: Hilfe, Uneinigkeit bei Erziehung

Liebe Frau Ubbens, unser 2 jähriger Sohn war schon immer ein schlechter Esser, dementsprechend bleibt er beim Essen auch nicht lange sitzen, ob Restaurant oder zu Hause. Mein Mann steht dann immer sofort auf und läuft mit ihm rum, lässt sein Essen dafür stehen. Das führt zu Unruhe. Ich bin der Meinung, er sollte langsam lernen sitzen zu bleiben bis Mama und Papa fertig sind, mein Mann sagt, ich soll in Ruhe essen und dann isst er später. Wir fahren im Sommer in ein Familienhotel mit Halbpension, da graust es mir jetzt schon, sollen wir ihm seinen Willen lassen und rumlaufen lassen oder "verlangen" das er am Tisch sitzen bleibt und Malsachen in die Hand geben o.ä. Meine Mutter, die eh immer alles besser weiß, fährt auch mit, sie meint auch , wir müssten ihm beibringen sitzen zu bleiben. Versuche grad, ihr klarzumachen, das sie sich rauszuhalten hat. Aber mein Mann hat ja auch eine andere Meinung. Ja, Kindererziehung ist gar nicht so leicht. Vielen Dank für Ihren Ratschlag. Herzliche Grüße Benita

Sylvia Ubbens
Liebe Benita, Ihr Sohn kann lernen zu warten. Geben Sie ihm gerne etwas zu malen, Bücher, Autos o.ä. an den Tisch, wenn er mit dem Essen fertig ist. Evtl. essen Sie am Anfang etwas zügiger als sonst, damit Ihr Sohn nicht allzu lange warten muss. Ihr Sohn sollte aber sehen, dass Sie fertig sind mit dem Essen und dann alle gemeinsam aufstehen. Ihn z.B. am Anfang 2 Minuten, dann 5 Minuten usw. warten und dann aufstehen zu lassen, während Sie noch essen, versteht er nicht. Für Ihren Sohn muss sichtbar sein, dass auch Sie die Mahlzeit beendet haben. Unterhalten Sie sich nach dem Essen noch am Tisch, sollte Ihr Sohn aufstehen dürfen. Viele Grüße Sylvia