Frage: Hilfe-Trotzphase

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist 3 und mometan in einer ganz schlimmen Trotzphase. Können Sie mir ein paar Tipps geben wie ich in sochler Situation umgehen soll, es ist wirklich ganz schlimm, er schreit wg. jeder kleinigkeit, er lacht mich aus wenn ich ernst mit ihm reden möchte. Bitte um Hilfe und Rat LG Ana

Hallo Ana Ihr Sohn handelt wie alle Kleinkinder meist spontan. Mit seinem Schreien oder auch seinem Lachen teilt er Ihnen nicht nur seine (verärgerte) Stimmung sondern auch seine Hilflosigkeit mit, da er noch nicht weiß, wie er seine Wut angemessen ausdrücken kann. Bitte reagieren Sie möglichst ruhig, versuchen Sie, einen Kompromiß zu schließen zwischen seinen Bedürfnissen und Ihren Wünschen oder weisen Sie ihn auf den Zeitpunkt hin, wo es wieder nach seinen Wünschen gehen kann. Lässt er es zu, nehmen Sie ihn zuerst fest und auch mitfühlend in Ihren Arm, bevor Sie gemeinsam (!) nach einer Konfliktlösung suchen. Informieren Sie ihn gelassen, dass ihm das Schreien nicht weiterhelfen kann und bieten Sie ihm KONKRET eine Möglichkeit an, seine Wut angemessen rauszulassen. Da Kinder erst nach Wiederholungen lernen, werden Sie wie immer viel Geduld haben müssen. Lesen Sie gerne, schauen Sie sich doch bitte auch mal die Bücher: "Das kleine Wutmonster"; "Die kleine Motzkuh" oder den Ratgeber: "Angsthase, Trotzkopf & Co": Schwierige Entwicklungsphasen meistern, an. Liebe Grüße und: bis bald?