Frage: Hilfe! Trotzphase!

Hallo, ich muss leider feststllen, daß sich meine 2 jährige Tochter in der "Trotzphase" befindet. Sie hat vor 3,5 Monaten ein Brüderchen bekommen und war auch bis vor 3 Wochen ein umgängliches Mädchen. Ich versuche alles zu tun, daß sie sich nicht benachteiligt fühlt. Aber ich kann mich keine Minute um meinen Sohn kümmern, ohne, daß meine Tochter gleich was von mir will. Das schlimmste ist aber, daß sie sich immer auf ihr Brüderchen legt und ihn fast erdrückt. Ich nehme sie dann auf die Seite und erkläre ihr immer warum sie das nicht machen soll. Beim ersten mal gelingt mir das in einem liebevollen Ton. Aber kaum bin ich fertig liegt sie schon wieder auf ihrem Brüderchen. Nach dem 10. mal innerhalb 30 Minuten habe ich keine geduld mehr und würde sie am liebsten schüttln und sie für ein paar Minuten im Kinderzimmer einsperren! Natürlich habe ich dann keine lust mehr mit ihr zu spielen. Bitte helfen sie mir! Wie verhalte ich mich richtig? Ich liebe beide Kinder sehr und möchte nicht, daß sich eines von beiden benachteiligt fühlt!

Hallo Becki Bitte denken Sie stets daran, dass auch Ihre Tochter als "Große" noch ein Kleinkind ist, die in dem zunehmend mobiler werdenden Bruder eher eine lebendige Puppe sieht, an Der sie ihre Erfahrungen ausprobiert, ihm aber ganz bestimmt nicht absichtlich weh tun möchte. Schenken Sie ihr ein Puppenbaby, dass sie immer dann versorgen DARF, wenn Sie sich um das Baby bemühen. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf ihr Können und ihre Hilfsbereitschaft sind und bieten Sie ihr eine alte Matratze oder besser noch: ein Fell an, das sich genauso "kuschelig und warm" anfühlt wie ihr Bruder. Lassen Sie die Beiden vorläufig bitte nicht unbeaufsichtigt und vermeiden Sie zu schimpfen, da sich dadurch Ihre Tochter noch mehr aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlen wird, was das Testen unterschiedlicher Reaktionen sicherlich noch verstärken würde. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?