Frage: HILFE!! Trotzphase?

Hallo! Mein Sohn Maximilian ist 26 Monate alt und seit ca. 3 Wochen ganz akut in der Trotzphase. Zu allem und jedem höre ich nur noch ein quietschendes "Nein" und wenn es ganz schlimm wird, dann wirft er sich heulend und schreiend vor mir auf den Boden. Ich habe diese Aktionen ein paar Mal "ignoriert" und dann hat er damit auch aufgehört und mir schien, als würde diese Phase etwas dem Ende zugehen. Aber seit ein paar Tagen fängt er an, sich bewußt nach einer "Diskussion" mit mir zu verletzen! Das erschreckt mich sehr, daß ein 2-Jähriger zu solchen Mitteln greift. Was kann ich gegen diese "Aktionen" unternehmen? Ich muß dazu sagen, daß ich hochschwanger bin und leider auch im Moment nicht mehr die nötigen Nerven für das Ganze aufbringen kann. Ich bin für jeden Rat unendlich dankbar, da mich diese Situation sehr belastet. Zumal ich merke, daß auch mein Sohn mit dieser Phase teilweise überfordert ist. Vielen Dank & liebe Grüße, Anja Maximilian *18.12.01 & Baby inside ET 25.04.04

Hallo Anja Ihr Sohn spürt Ihre nervliche Belastung und ebenso die weiteren, auf ihn zukommenden Veränderungen in seinem bisher gewohnten Leben, die er aber keineswegs zuordnen oder verstehen kann. Mit seinem Verhalten versucht Maximilian, Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. "Diskutieren" Sie nach Möglichkeit mit ihm erst dann, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Zeigen Sie ihm ggf. die gewünschte Reaktion, indem Sie ihm mitfühlend ein Kissen reichen, damit er sich nicht selbst weh tut und an Dem er seine Wut rauslassen kann. Um Ihre eigenen Nerven ein wenig schonen zu können, sollten Sie einmal überlegen, die Betreuung Ihres Sohnes stundenweise einem Babysitter o.Ä. zu überlassen, was sicherlich auch nach der Geburt Ihres 2.Kindes sehr erleichternd sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?