Frage: hilfe!!! sohn schläft nicht durch (sorry etwas lang)

hallo, ich hoffe sie können mir weiterhelfen, denn ich weiß nicht mehr was ich machen soll. also, mein sohn ist mittlerweile 17monate und schläft seid einem jahr nicht durch. ich stille ihn noch morgens und abends vor dem schlafen gehen. und in der nacht wird er 2-3 mal wach, dann stille ich ihn auch. wenn er abends gegen 21h oder 21.30h ins bett geht, schmusen wir noch und geben uns einen kuss. aber er hat angst. das licht ist natürlich an. ich streichel ihn einbißchen, dann sag ich ihm das ich kurz raus gehe. laut einen KA sollte ich ihn 10 min alleine lassen. dann weint und schreit er. nach 10min gehe ich rein und beruhige ihn. dann wieder von vorne. 2-3male dann schläft er ein nach streicheleinheiten ein. leider geht das schon seid fast 5 wochen so. eine freundin von mir hat es innerhalb von 2 tagen geschafft und ihr baby liegt wach im bett und spielt, bis er von alleine einschläft. was mache ich falsch? wir wünschen un snoch ein weiteres baby und ich will das er durchschläft, weil ich auch an rückenschmerzen leide . ich wäre ihnen sehr dankbar für einige tipps.

Hallo Ratsuchende Sagen Sie Ihrem Sohn, dass er abends im Bett noch ein wenig (mit weichem Spielzeug) spielen DARF und sich dabei "nur ausruhen" kann. Auf diese Weise nehmen Sie ihm den Druck, unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN, was vielen Kleinkindern unangenehm ist, da sie dann meinen, im Schlaf Etwas zu verpassen. Der Erfahrungsdrang ist in diesem Alter sehr groß. Irgendwann wird er dann von ganz alleine und auch zufrieden eingeschlafen sein. Wacht er nachts weinend auf, gehen Sie bitte nicht gleich zu ihm, sondern erinnern Sie ihn an seine Einschlafhilfen, wie z.B. ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder das Aufziehen einer Spieluhr. Informieren Sie ihn, dass Sie auch schlafen.:-) Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?