Frage: Hilfe, sie schläft mittags nicht mehr!

Hallo Frau Schuster, seit ca. 14 Tagen schläft meine 2jährige Tochter mittags nicht mehr. Sie ist jedoch totmüde und der nachmittag ist regelrecht ein Grauß weil sie quengelt, sich die Augen reibt, am Daumen lutscht und nur an mir hängt wie eine Klette. Was soll ich nur tun? Bringe ich sie ins Bett schreit sie so erbarmungslos, daß ich das nicht lange aushalte. Ich bleibe eigentlich immer an ihrem Bett stehen, bis sie schläft und das war bisher innerhalb von 10 - 15 Minuten. Jetzt stehe ich 30 - 40 Minuten daneben und sehe, wie sie sich regelrecht dazu überwindet ja nicht einzuschlafen. Die Augen fallen zu aber der Wille nicht zu schlafen ist viel stärker. Abends geht sie zwischen 20 und 20.30 Uhr ins Bett und auch da tut sie sich schwer mit dem Einschlafen. Was ist nur mit ihr los? Können Sie mir einen Rat geben? Soll ich tatsächlich auf den Mittagsschlaf verzichten oder weiterhin ausprobieren? Vielen Dank für Ihren Rat. Gruß Gaby

Hallo Gaby Bieten Sie Ihrer Tochter um die Mittagszeit statt eines Schläfchens im Bett eine Kuschelecke ("Bude") an, in der sie sich "nur" ein wenig ausruhen sollte. Richten Sie sie mit ihr gemeinsam ein, indem sie einige kleine Kissen, Kuscheltiere, evtl. ein (Stoff-)Bilderbuch und eine Spieluhr hineinlegen. Stellen Sie ggf. zu dieser Zeit eine entspannende Musik an oder legen Sie eine nicht zu aufregende Märchenkassette ein. Ist Ihre Tochter wirklich müde und reicht ihr ein Ausruhen nicht, wird sie bestimmt zufrieden, weil freiwillig! auch einschlafen. Lassen Sie sie abends im Bett ebenfalls noch eine "Bettkassette" hören, die ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Erholsames Wochenende und: bis bald?