Frage: Hilfe!!! Sauberwerden wie anstellen!

Hallo Frau Schuster! Mal wieder um Rat gefragt! Also wir versuchen es schon seit Monaten mit allen Tricks! Im Guten, ohne Schimpfen und erzählen! Aber er steht z. B. neben mir, wenn ich ihm sage, dass ich mich freue, wenn er sagt, dass er Lulu oder Kaka machen muss (Kindergarten nennen sie es so)und 5 Min. später ist die Hose trotzdem voll. Er rennt damit rum, es stört mich nicht, mit oder ohne Windel! Der kleine Mann wird im Juli 3 Jahre. Ich vermute, dass mein Schwiegerdrachen da Ihre Finger mit am Werk hatte. Ich habe sie bei einem Besuch mal erwischt, wie sie unserem Sohn ausgeschimpft hat, als er eingepullert hat. So nach dem Motto: Du böser, böser Junge, so was macht man nicht! Damals war er ca. 1 1/2 Jahre und hatte gerade angefangen zu sagen, AA! Seitdem sagt er es nciht mehr und sagt manchmal! Angst! Wie können wir ihm diese Angst nehmen? Vielen Dank für einen Rat!

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie alle Ihre Versuche, Ihren Sohn trocken/sauber werden zu lassen, ein, da Sie Damit nur ihn und sich selbst unter Druck setzen. Bieten Sie ihm eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an und erlauben Sie ihm großzügig, "SELBER" auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen zu dürfen. Dort kann er evtl. einem dort vorhandenen Kuscheltier zeigen, wie "groß und selbständig" er schon ist und braucht Sie nur zu rufen, wenn Sie ihm beim Abputzen helfen DÜRFEN. Zusätzlich regt ein ansprechendes "Klo-Buch" ihn sicherlich an, das Bad häufiger aufzusuchen ("Welcher Po paßt auf dieses Klo?", "Der kleine Zauberer Windelfutsch" o.Ä.). Suchen Sie selbst zu geregelten Zeiten die Toilette auf (vor/nach dem Schlafen; vor/nach Unternehmungen) und fragen Sie ihn dann, ob er mitgehen möchte oder ob er vielleicht auch muß. Alles Weitere wird seine Entwicklung und die Zeit schon erledigen und: bislang ist noch jedes gesunde Kind sauber/trocken geworden und zwar bis spätestens zur Einschulung. :-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?