Frage: Hilfe! Nur noch Streit!

Hallo, bei uns gibt es ständig Streit zwischen unseren beiden Mädchen (4 + 2 ½ Jahre). Eigentlich läuft das so, seit unsere Kleine auf der Welt ist. Meine Große kommt einfach nicht damit klar, dass sie nicht mehr der absolute Mittelpunkt ist. Dazu kommt, dass meine Große nicht im Mindesten darauf hört, was wir ihr sagen. Im Kindergarten ist sie ein sehr zurückhaltendes und schüchternes Kind. Man muß aufpassen, dass sie nicht untergeht (O-Ton Erzieherin). Die Energie, die sie sich dort aufspart und die Aggressionen, denen sie dort nicht freien Lauf lässt, kriegen wir dann geballt am Nachmittag zu spüren. In unserer Freizeit haben wir also nur Streit. Im Kindergarten wird sie zur Zeit auch von einem größeren Jungen geärgert und sie hat mir unter Tränen gesagt, dass sie traurig ist, dass sie im Kindergarten keine beste Freundin hat. (Daheim hat sie schon eine, unser Nachbarsmädchen, das allerdings einen anderen KiGa besucht und im September schon in die Schule kommt) Auch bei der Erziehungsberatung war ich schon, was mich allerdings nicht sehr weitergebracht hat. Dort hat man mir eigentlich bestätigt, dass wir als Eltern vieles sehr gut machen und dass es nur an der Konsequenz mangelt. Darüber hinaus solle ich lernen, meine Kinder nicht immer gemeinsam zu ‚bespielen’. Gemeinsame Aktivitäten zu Dritt, endeten innerhalb von Minuten in Geschrei und Gestreite. Seit ich mich beim Spielen und Basteln raushalte, dauert es aber bis zum Streit auch nicht länger als vielleicht 10-15 Minuten. Beide Mädchen hängen total an mir und geben mir auch zu verstehen, dass sie mich brauchen, aber sie akzeptieren sich nicht nebeneinander und da ich mich nun mal nicht teilen kann, fühlt sich eigentlich immer ein Kind vernachlässigt. Die Große zeigt mir das in Form von Aggressivität, die Kleine zieht sich mit traurigem Gesicht zurück. Ich bin verzweifelt und abends eigentlich nur noch am Ende. Trotz aller Streitereien versuche ich für meine Kinder da zu sein und Ihnen Geborgenheit zu geben, aber für mehr reicht es nicht mehr. Weder meinem Mann noch unseren beiden Katzen kann ich noch Streicheleinheiten oder Zärtlichkeit geben. Auch jeder Kontakt zu Freunden ist mir zuviel. Ich sehne mich nur noch nach Alleinsein und Stille. Ich habe Momente, wo ich nur noch davonlaufen möchte, heule und absolut verzweifelt bin. Was ist eigentlich Konsequenz, wie setze ich diese um? Und wie kann ich meine Mädchen zueinander führen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Manu

Hallo Manu Bitte ermöglichen Sie Jedem der Kinder eine Rückzugsmöglichkeit: Wird der "Großen" das gemeinsame Spiel mit ihrer Schwester zuviel, kann sie sich gerne in ihre "persönliche Ecke" zurückziehen, wie es die Kleine natürlich auch kann. Regen Sie zu gemeinsamen, bewegungsintensiven Beschäftigungen an und beteiligen Sie sich an diesen Aktivitäten, sodass Sie in konkreter Situation die jeweiligen Stärken der Kinder lobend hervorheben und zu gegenseitiger Hilfestellung anregen können, nach dem Motto: "Gemeinsam seid ihr besonders stark!" Beobachten Sie die beiden streitenden Kinder, weisen Sie 1 mal darauf hin, dass bei weiterem Streit Jede in ihre "persönliche Ecke" geschickt wird und handeln Sie dann ggf. konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?