Frage: Hilfe meine Tochter hat Schlafstörungen,dringend!!!

Hallo! Meine Tochter ist knapp 3 Jahre alt und leidet massiv unter Schlaf sowie Einschlafstörungen. Wenn es ans Zubettgehen geht, geht der Terror los. Trotz Abendrituallen (Vorlesen/kuscheln/kassette) weigert sie sich in ihrem Bett zu bleiben und kommt nicht zur Ruhe. Sie kommt immer wieder aus ihrem Zimmer gelaufen, setzt sich in eine Ecke und spielt. Sie findet einfach keine Ruhe. Wenn ich sie um 19.00 Uhr zu Bett bringen wollte habe ich glück wenn sie gegen 22.00 Uhr endlich eingeschlafen ist. Die nächste Attacke kommt so gegen 2 Uhr nachts. Sie wird dann wach und macht sich auf den Weg in mein Bett, was mich auch nicht stört, wenn ich es nicht bekomme. Sollte ich es aber doch mitbekommen und den Versuch unternehmen sie in ihr Bett zurückzubringen, bekommt sie wieder einen Hysterischen Anfall. Sie schreit, sie trampelt, sie tritt und wehrt sich mit Händen und Füßen. Ich weiß nicht ob es vielleicht daran liegt das der Vater meiner kleinen und ich seid August 2004 getrennt leben? Er kommt immer am Wochenende zu uns, aber er beschäftigt sich nicht wirklich mit der kleinen, es ist alles ziemlich Anstrengend. Ich würde mich über jeden Rat freuen, denn ich bin mit den Nerven mittlerweile Total am Ende. Ihr könnt mir auch mailen : *schnuffelhase2000@yahoo.de* Ich bedanke mich im Vorraus liebe grüße Kathie

Hallo Kathie Auch unbewußt spüren die Kleinen eine Veränderung in ihrer bisher gewohnten und vertrauten Umgebung, sodass das Verhalten Ihrer Tochter durchaus mit der Trennung in Zusammenhang sthen könnte. Informieren Sie sie liebevoll darüber, dass Sie gerne Ihr Bett für sich allein hätten, weil sie schon so "groß" ist, viel Platz beansprucht und sich im Schlaf viel bewegt. Wenn Sie unbedingt nachts meint, zu Ihnen kommen zu müssen, DARF sie auf einem für sie eingerichteten Nachtlager (ausgediente Matratze, Reisebett) in Ihrem Zimmer schlafen. Reduzieren Sie den evtl. Mittagsschlaf auf ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke und erlauben Sie ihr abends, nachdem sie bettfertig gemacht wurde, SELBER zu entscheiden, wann sie ins Bett möchte, um aufzupassen, dass ihre im Bett liegenden Kuscheltiere auch schön schlafen können. Gehen Sie dann einer eigenen Tätigkeit nach, ohne Ihre Tochter weiter zu berücksichtigen. Es wird ihr sicherlich bald zu langweilig werden, da sie zudem auch noch müde ist; außerdem wird sie stolz darauf sein, dass sie SELBER entscheiden darf, sodass sie, da sie ja eigentlich müde ist, (hoffentlich) bald in ihrem Bett verschwunden sein wird. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?