Frage: Hilfe, mein Baby dreht durch! - Bin total ratlos! :o(

Hallo liebe Fr. Schuster! Ich hoffe, Sie können mir ein wenig helfen. Meine Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt. Das Schlafen war nie ein Thema bei uns, ich lege sie wach ins Bett und sie schläft ein - ohne Theater. Seit dem 3. Monat schläft sie komplett durch. Oder sollte ich besser sagen "schlief" durch?!? Nun ist es so, dass sie seit einigen Wochen nicht mehr durchschläft. Das allein wäre nicht das Problem, aber sie wacht zwischen 22 und 23 Uhr auf und schläft einfach nicht mehr ein. Diese Nacht ging das "Spielchen" bis 5 Uhr in der früh! Dann ist sie endlich eingeschlafen. Ich bin so ratlos. Was hat sie auf einmal? Wieso schläft sie nicht? Pflanzliche Zäpfchen helfen nicht. Habe gerade in der Apotheke Seda Plus Saft gekauft, aber irgendwie möchte ich ihn ihr nicht geben. Ich habe alles versucht, mir fällt einfach nichts mehr ein. Selbst wenn ich sie in mein Bett hole um mit ihr zu kuscheln . . . es bringt nichts - sie weint trotzdem und will einfach nicht mehr einschlafen. Ich rede kaum mit ihr, das Licht bleibt aus. Sie merkt also schon, dass es mitten in der Nacht ist. Einfach weinen lassen wäre für mich keine Lösung, denn ich bin absolut kein Freund von "weinen lassen". Sie ist ein echter Sonnenschein, aber im Moment macht sie es mir ganz schön schwer. Sie weint auch ziemlich viel und ist mit nichts wirklich zufrieden. Was mache ich bloß falsch?!? Haben Sie einen Rat für mich? Liebe, ratlose Grüße Jenny

Hallo Jenny Da Ihre Tochter insgesamt z.Zt. außergewöhnlich unzufrieden und quengelig zu sein scheint, empfehle ich Ihnen doch, zuerst einmal beim behandelnden Kinderarzt vorzusprechen, um medizinische Ursachen ausschließen zu können. Sollte sie zahnen, lassen Sie sich bitte ein geeignetes Zahnungsmittel empfehlen (Kamistad-Gel?). Vielleicht befindet sie sich aber auch kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt (laufen)? In dieser Phase sind alle Kinder vorübergehend unzufrieden, aber auch sehr anhänglich. Sind Sie sich sicher, dass sie satt ist, keinen wunden Po hat, die Raumtemperatur und das Bettzeug angemessen ist, stellen Sie ihr sanfte Musik an, sodaß sie entspannen kann und beschäftigt ist, bis sie hoffentlich bald wieder zufrieden weiterschlafen kann. Lassen Sie sie möglichst im eigenen Bett liegen, da sie lernen muß, sich dort wieder sicher orientieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?