Frage: hilfe ich verzweifle wegen Töpfchen!!!!

mein sohn wird im august schon 3 jahre alt. Das Themea Töpfchen interessiert ihn nicht so. Langsam mach ich mir sorgen ob er es nochmal schafft.Ja Jungs sind ja sowieso später dran aber so spät. Wie kann ich nachhelfen?Ich laß ihn schon ohne Windel laufen das findet er auch toll,aber er pisselt dann auf seine Beine und weint dann. Mit Toilettensitz hab ich schon versucht das mag er nicht will sofort runter.Er hat so ein Sesseltöpfchen als Bär wo er gut sitzen kann.Und er versteht schon sehr viel.Ich rede auch viel darüber das es doch nur fär ihn angenehmer ist.Und wo er bald in den Kinderg.kommt.Das sie da sonst alle lachen.Bitte sagen sie mir was man noch tun kann!Danke

Hallo Silvia Heute werden die Kleinen meist erst ein wenig später trocken als früher, da man wartet, bis sie verstehen, warum das Klo viel besser zum Hineinpieseln geeignet ist als die Windel. Die meisten Kinder werden von ganz allein und von einem Tag auf den anderen zuverlässig trocken/sauber, wenn sie ca. 3-4Jahre jung sind. Setzen Sie ihn möglichst nicht unter Druck unbedingt trocken werden zu müssen, damit die anderen Kinder ihn nicht auslachen. Besser ist es, ihn immer mal wieder zu loben und ihm zu zeigen, wie stolz Sie sind, schon einen so "großen und vernünftigen Jungen" zu haben. Ob er es wohl schon ganz alleine schafft, sich im Bad eine Trainingswindel anzuziehen oder gar auf seinen Bärentopf zu gehen, bzw. auf`s große Klo?- Hat`s geklappt, kann er Sie ja rufen, damit Sie ihm ggf. beim Popo-Abputzen helfen können und damit er Ihnen zeigen kann, dass ihm diese Überraschung gelungen ist.- Reden Sie vielleicht 1 Mal am Morgen kurz über dieses Thema, damit er nicht "seine Ohren auf Durchzug stellen wird". Besorgen Sie ihm bei nächster Gelegenheit ein Bilderbuch, wie: "Häschen braucht keine Windel mehr" oder "Pia, Paul und der Pipisee". Denken Sie daran, dass alle gesunden Kinder irgendwann trocken werden und lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?