Frage: Hilfe - hatte den totalen Ausraster !!

Hallo Frau SChuster, ich bin fix und alle und super sauer auf mich. Die Situation: Mein Mann hat Spätschicht und dann klappt hier nix. Es ist nicht so, dass er die Hauptbezugsperson oder Respektperson hier zu Hause ist aber wenn nun mal nur ein Elternteil präsent ist, dann können sie auch nur einen nerven. Von 16.30 bis 19.30 nur Randale. Nur Kletten, kein alleiniges Spielen. Mama hier, Mama da. Nur Gezanke zwischen den beiden, selbst wenn ich mitspiele. Das macht mich so wahnsinnig, daß ich schon seit längerem BEruhigungsmittel aller Art nehme und der Große sogar schon Bachblüten vom KiA bekommt (VErdacht auf ADHS). Eben bin ich voll ausgerastet und habe beide nur noch angebrüllt und bin türschmeißend raus.... Ich bin am Ende. Wieso treiben sie mich so in den Wahnsinn. Der Große (4) weiß ganz genau womit er mich auf 180 kriegt. Und mangelnde Aufmerksamkeit haben sie nicht, schließlich bin ich ja im gleichen Raum, rede mit ihnen, singe und tanze z. Kinder CD , lobe sie ect. Bin kurz davor dem Großen "Zappelin" zu kaufen... Danke

Hallo Ratsuchende Der "Große" hat einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang und probiert nun seine eigenen Grenzen, sowie Ihre jeweilige Reaktion aus, was ein unbedingtes Muß für eine gesunde Entwicklung ist. Er merkt genau, wie genervt Sie sind, was ihn besonders zum Testen reizt ohne sich aber wirklich bewußt zu sein, welchen Schaden er Ihnen Damit zufügt. Versuchen Sie, beide Kinder getrennt zu beschäftigen, nachdem Sie sie auf diese Trennung zu Beginn einer gemeinsamen Aktivität aufmerksam gemacht haben. Ebenso sollten Sie unbedingt versuchen, für sich selbst mit Hilfe eines Babysitters, einer Tagesmutter o.Ä. eine Auszeit zum Auftanken zu organisieren. Nur, wenn Sie selbst in nahezu allen Situationen die Ruhe bewahren und gelassen, aber auch begründet konsequent handeln, wird sich Ihre Ruhe auch auf die Kinder übertragen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?