Frage: Hilfe bei Erziehung

August
Guten Tag,. unser 3 jähriger Sohn ist sehr neugierig und lebenslustig. Er kann unheimlich süss sein hab aber seinen eigenen Kopf und ist oft sehr anstrengend. Wie verhalte ich mich richtig. Situation 1: In lezter Zeit möchte er immer seine Lieblingshose anziehen, diese lasse ich ihn schon anziehen. Dann möchte er jeden Tag ein anderes Shirt anziehen. Ich sage aber er kann nochmal das Shirt von gestern anziehen. Dann gibt es meist Gebrüll. Bis sich einer von uns sich durchsetzt. Entweder er zieht ein Shirt aus der Schublade (meistens) oder ich sage jetzt gibt es kein neues Shirt...werde dabei aber lauter und stelle mich vor die Schublade und sage auch schonmal jetzt gibt es kein neues Shirt sonst ist ein Spielzeug weg oder es gibt nichts Süsses usw. Ich weiss das ist wahrscheinlich nicht gut. Nur dann funktioniert es. Aber er kann doch nicht schon alles entscheiden oder? Situation 2: Eigentlich schaue ich, dass ich erst gar nicht so viel Süsses da habe. Jetzt gab es zu Ostern wieder einiges. Er kommt oft im Laufe des Tages und fragt ob er was Süsses bekommt. Wenn es vor dem Essen ist sage ich eigentlich Nein wir Essen jetzt zuerst. Bin aber dann nicht so konsequent.. er sagt dann "aber nur eines Mama" und ich lasse ihn dann doch. Wenn ich mit bestimmter Stimme sage, es gibt jetzt Nichts Süsses du hattest heute schon genug.... geht er trotzdem an Schrank und holt sich was. Was kann die Konsequenz sein? Situation 3: Abends wenn er ins Bett soll und auch morgens dauert es ewig bis er sich anzieht. Oft rennt er rum...macht Quatsch.. zieht dann erst Windel an und rennt wieder weg..wirft seine Kleidung rum.. usw. Ich werde dann leicht ungeduldig und drohe dann an wenn du dich jetzt nicht anziehst gibt es kein Sandmann oder ich nehme ein Spielzeug weg. usw. Meistens ziehe ich die Androhungen nicht durch. Irgendwann macht er es dann. Es ist dann so ein Kampf. Was mich ärgert er hört oft gar nicht. Und ich habe einmal ein Spielzeugauto weg genommen und da war dann so ein Gebrüll... er hat es nach ein paar Minuten wieder bekommen. Ist es überhaupt sinnvoll Spielsachen wegzunehmen oder Sandmännchen nicht schauen lassen..wenn ich weiss es gibt dann eh Gebrüll oder was kann ich tun? Danke.

Sylvia Ubbens
Liebe August, entscheiden Sie, was Ihnen wirklich wichtig ist und bleiben dann auch konsequent. Ihr Sohn hat schon genau gemerkt, dass Sie die angekündigten Konsequenzen nicht ernsthaft ausführen. Aus dem Grund muss Ihr Sohn nicht auf Ihre Ansprache reagieren. Legen Sie mit Ihrem Sohn am Abend die Anziehsachen für den nächsten Tag raus. Gucken Sie vorher gemeinsam die Kleidung des aktuallen Tages an und stellen gemeinsam fest, dass das Shirt in den Wäschekorb gelegt wird oder auf den Stapel mit der Wäsche für den Folgetag. Auf diese Weise kann Ihr Sohn mitentscheiden und wird zufriedener sein. Die Süßigkeiten legen Sie so weg, dass Ihr Sohn sich nicht selbständig bedienen kann. Wie oft am Tag darf Ihr Sohn Süßes essen? Überlegen Sie sich im Vorfeld, wie viel für Sie in Ordnung ist. Fragt Ihr Sohn direkt vor dem Essen nach etwas Süßem, erklären Sie, dass es in wenigen Minuten Essen gibt und er sich zum Nachtisch etwas Süßes aussuchen darf. Hat er am Tag schon viel Süßes gehabt, stehen Sie zu Ihrem Wort, dass es an dem Tag nichts mehr gibt. Erklären Sie es schon, wenn er gerade etwas Süßes bekommen hat. "Hier bekommst du Schokolade. Mehr gibt es heute nicht." So ist Ihr Sohn schon entsprechend darauf vorbereitet und Sie können sich bei einem erneuten Fragen darauf berufen. Beim Anziehen dürfen Sie Ihren Sohn gerne noch unterstützen. Machen Sie ein Spiel daraus. "Du ziehst dir das Unterhemd an, ich dir die Socken, du die Hose, ich das T-Shirt." Auf diese Weise macht Ihrem Sohn das Anziehen sicherlich viel mehr Spaß und er kann geduldig dabei bleiben. Planen Sie dennoch genügend Zeit ein, falls es gerade in den ersten Tagen noch nicht so klappt. Formulieren Sie Konsequenzen gerne statt als Strafe (kein Sandmann) als Belohnung: "Wenn wir dich schnell genug umgezogen haben, darfst du gleich den Sandmann ansehen." Zudem ist wichtig, konsequent zu bleiben, damit Ihr Sohn lernt, dass Ihr Wort zählt. Protest halten Sie aus. Viele Grüße Sylvia