Frage: heftige Trotzphase, wie als Mutter reagieren???

Hallo Frau Schuster, seit einem Monat steckt mein Sohn (21 Monate) mitten in der Trotzphase. Zur Zeit aber sind seine Trotzreaktionen wirklich sehr heftig und treten immer wieder im Laufe des Tages auf. In der letzten Stunde hatten wir z.B. bereits 2 Wutausbrüche: 1x wollte ich kurz auf die Toilette da fing er an heftig zu weinen, mit den Beinen auf dem Boden einzuschlagen etc. dann etwa war ich den großen Bruder im Kiga abholen, und wollte die Kinder ins Auto reinlassen, da fing er an heftig um sich zu stossen und wollte ganz und gar nicht in seinem Autositz rein, er schlug um sich, und wollte auch mir eine ins Gesicht versetzen. Während seinen Ausbrüchen, da versucht er fast jedes mal, mir eine ins Gesicht zu schlagen. Ich weiss, dass man die Trotzreaktionen nicht persönlich nehmen soll, die sind schließlich nicht gegen der Mutter gerichtet, aber es fällt mir trotzdem schwer, in diesen Momenten so als wäre nichts zu tun. Wie kann man bei Trotzreaktionen richtig handeln?? Vielen Dank für ihre Hilfe mfg Ganda

Hallo Ganda Wie alle Kinder handelt auch Ihr Sohn sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Ihnen absichtlich weh tun möchte er bestimmt nicht und: Gesichter üben auf Kleinkinder eine besondere Faszination aus.- In erster Situation können Sie ihm vorschlagen doch mitzukommen oder aber, Sie regen ihn konkret zu einer Aktivität an, bevor Sie kurz zur Toilette gehen. In zweiter Situation schaffen Sie möglichst einen Anreiz, sich möglichst schnell auf den Kindersitz zu begeben. So können Sie z.B. zu einem Wettspiel anregen, auf ein Hörspiel hinweisen, die im Auto gehört werden darf oder auf das gekochte Lieblingsessen, dass nicht kalt werden sollte. Bieten Sie ihm jeweils eine geeignete Möglichkeit an, seine Wut angemessen rauszulassen, wenn Sie ihn nicht ablenken können. Halten Sie möglichst rechtzeitg seine Hände fest, bevor Sie ein KURZ begründetes Nein aussprechen und ihm eine Handlungs-Alternative anbieten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?