Frage: Heftige Trotzphase mit Kopf knallen + Essverweigerung

hallo frau schuster, unsere tochter (1,5 jahre) befindet sich in einer heftigen ersten trotzphase. Sie hatte zwar ab 11 monaten immer mal wieder kürzere phasen, in denen sie wutanfälle hatte. aber dieses mal ist es sehr heftig. beim kleinsten "nein" oder "nicht", beim kleinsten "nicht gelingen" wirft sie sich auf den boden und knallt ihren kopf auf den boden, an die wand oder andere harte gegenstände in ihrer direktn umgebung. für uns als eltern mit dem ersten kind ist es natürlich sehr befremdlich ein solches verhalten. wir haben schon viel über trotzphasen gehört und gelesen. aber nirgends wird erwähnt, wie man bei solch heftigen fällen reagieren soll. wir möchten ja auch nicht, dass sich unsere tochter ernsthaft verletzt. bis dato haben wir es einfach ignoriert oder haben sie abgelenkt, sofern sie selbst nicht mehr aus diesen wutanfällen nach einiger zeit herauskommt. zudem lege ich sie dann lieber auf einen teppich, damit sie sich nicht mehr verletzten kann. sind dies wirklich normale verhaltensweisen in diesem alter? was raten sie uns, wenn es mal wieder (derzeit bals alle 10 minuten) zu diesen wutanfällen kommt? dann habe ich noch eine frage. ich denke, dieses verhalten geht parallel mit der ersten frühen trotzphase einher. und zwar ist unsere tochter seit einigen wochen fast nichts. vorher hat sie gut gegessen und sogar schon oft versucht mit dem löffel oder der gabel zu essen. nun ist es so, dass sie zwar begeistert abends zum esstisch kommt, dann aber nur mit dem essen rummtascht und zu guter letzt bewusst das essen auf den boden wirft. wir handeln dann so, dass wir sie einmal ermahnen und wenn sie es noch einmal macht, ist das essen für sie beendet. das hat aber leider bis jetzt noch nicht gefruchtet. ich muss hier noch anmerken, dass sich in den letzten 1,5 jahren die entwicklungsphasen bei unsere tochter immer irgendwie beim thema "essen" ausgewirkt haben, nicht so sehr durch anhänglichkeit oder quengelei. geht das derzeitige essverhalten konform mit der trotzphase? was raten sie uns hier? vielen lieben dank schon einmal für ihre wertvollen antworten und tipps.

Hallo huxe91 Ja, dieses beschriebene Verhalten beobachtet man recht häufig, da die Kleinen sehr spontan handeln und umgehende Aufmerksamkeit in ihrer hilflosen Wut geradezu einfordern. Reichen Sie Ihrer Tochter in konkreter Situation mitfühlend ein Kissen, damit sie sich nicht selbst weh tun muss. Gleichzeitig kann sie sich an diesem Kissen abreagieren oder Sie schlagen ihr anschaulich eine andere, angemessene Möglichkeit vor ihre Wut rauslassen zu können. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie stets gleich und -wie immer -mit viel geduld handeln müssen. Überlegen Sie bitte einmal bezüglich des Eßverhaltens, ob Ihre Tochter nicht evtl. schon zu müde zum Essen ist oder ob sie "einfach" nur Matsch-Erfahrungen sammeln möchte. Haben Sie die Ursache ermittelt, verschieben Sie die Mahlzeiten ggf. oder spielen Sie mit Ihrer Tochter häufiger ein geeignetes "Matschen-Spiel" außerhalb der Mahlzeiten, sodass sie bald das überaus große Interesse daran verlieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?