Frage: Haut

Hallo, ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit den Erziehern meines Kindes (2,7). Es ist wohl in letzter Zeit häufiger dass sie oft Kinder schlägt,schubst und weh tut. Es ist aber nur in der Kita so (keine Geschwister) obwohl sie sich gut mitteilen kann und auch sonst recht fit ist. Sie muss dann immer allein irgendwo sein und darf als konsequenz nicht bei den anderen sein. Ich weiß nicht was ich tun soll, da sie zu Hause oder sonst nicht so reagiert (sie ärgert zwar, will ihren Willen durchsetzen, aber verletzt nicht). Ich habe das Gefühl erklären hilft nicht (einfach nur nein, das tut weh) Haben Sie noch eine Idee. Lieben Dank Larissa

Hallo Larissa Fragen Sie Ihre Tochter einmal direkt, warum sie in der Kita andere Kinder schlägt. Meist zeigt dieses Verhalten, dass ein Kind sich über etwas ärgert oder dass es helfende Aufmerksamkeit mit diesem Verhalten spontan einfordert. Bitten Sie die Erzieherin darum nicht zu strafen sondern nach einem kurz begründeten, möglichst rechtzeitigen Nein KONKRET zu einer geeigneten Verhaltensweise anzuregen WIE Ihre Tochter den vorangegangenen Konflikt angemessen lösen oder WIE sie ihre jeweilige Stimmung mitteilen und sich ggf. auf geeignete Weise abreagieren kann. Mit noch nicht einmal 3 Jahren brauchen die Kleinen unsere Hilfe um ein angemessenes, soziales Verhalten lernen zu können. Sie "weg zu sperren" ermöglicht absolut kein Lernen und zeigt: ich bin unerwünscht und werde nicht geliebt! :-( Liebe Grüße und: bis bald?