Frage: Haut sich selber

Hallo! Unser Sohn 27 Monate, haut sich momentan ab und zu selber. In Situationen, die er nicht möchte, haut er sich dann auf den Kopf. Ich habe ihm gesagt,, dass man sowas doch nicht macht und er meinte doch wohl. Jetzt merkt er, dass ich das natürlich nicht so toll finde und da wir in der trotzphase angekommen sind macht er es immer öfter Aber soll ich es total ignorieren? Und noch eine Frage: Er redet ständig. Aber das meistens mit sich selber und unglaublich laut und in irgenwelchen Rollenspielen, die ich nicht verstehe. Er geht schon lange in die Kita kann die Lautstärke und dieses Verhalten daher rühren? Danke

Hallo Ratsuchende Da er mit diesem beschriebenen Verhalten Ihre Aufmerksamkeit geradezu einfordert -er weiß, dass Sie ihm IMMER helfen, wenn er sich weh getan hat- ist ein Reagieren unumgänglich. Zeigen Sie bitte jeweils Verständnis dafür, dass er ärgerlich/wütend ist. Bitten Sie ihn darum, sich deshalb aber doch nicht selbst weh tun zu müssen und bieten Sie ihm eine geeignete Handlungsmöglichkeit an um sich abzureagieren. So kann er z.B. einen Boxsack oder eine (selbstgefertigte?) Trommel bearbeiten, mit Ihnen Ball spielen usw. Indem er mit sich selbst spricht versucht er seine Tages-Erlebnisse zu verarbeiten. Möchte er mit der Lautstärke evtl. erreichen, dass Sie ihm zuhören? Reagieren Sie, indem Sie ihn aktiv zu einem Flüsterspiel anregen und weisen Sie ihn möglichst nicht zurecht. Lassen Sie ggf. vom behandelnden Kinderarzt bestätigen, dass Ihr Sohn nicht unter einer Hörschwäche leidet. Liebe Grüße und: bis bald?