Frage: Haut sich selber und dann andere

Unser kleiner Mann ist mittlerweile 17 Monate und er hat momentan eine dumme Angewohnheit. Er haut sich auf den Kopf, wenn man mit ihm schimpft oder auch ohne Grund. Wir nehmen dann die Hände vors Gesicht und sagen, daß wir da ganz traurig sind wenn er sich oder uns haut. Er versteht sofort um was es geht. Es tut ihm leid und er will es mit "Ei machen" wieder gut machen. Mitlerweile haben wir aber auch das Gefühl als mache er es wenn er nicht genügend Aufmerksamkeit hat (sich hauen). Wenn er dann z.B. sein Köpfchen an mich lehnt und sich entschuldigt, bin ich danach auch nicht mehr böse mit ihm. Denn ich denke, daß man nicht nachtragend sein darf. Irgendwie haben wir das Gefühl, das er denkt das es nach dem "Ei machen" ruhig wieder mit hauen los gehen kann, denn Mamma oder Papa sind ja dann wieder lieb mit mir. Wie sollen wir nun darauf reagieren? Vor allem haut er den Opa gern, obwohl dieser wirklich sehr lieb zu ihm ist.

Hallo Susi Haut Ihr Sohn sich auf den Kopf, möchte er Ihnen wahrscheinlich einen Wunsch mitteilen, den er sprachlich noch nicht auszudrücken vermag. Zeigen Sie Ihr Verständnis, indem Sie ihn liebevoll in den Arm nehmen um ihm zu sagen, dass er so zu keinem Ziel kommen wird, da das Hauen "nur" Schmerzen verursacht. Zeigen Sie ihm dann eine Möglichkeit auf, wie er seinen Unmut oder auch seinen Wunsch auf andere Weise ausdrücken kann; und zwar so, dass Sie ihm auch Beachtung schenken. Er kann z.B. in die Hände klatschen oder Sie , bzw. auch den Opa am Arm streicheln um auf sich aufmerksam zu machen. Probieren Sie es und: bis bald?