Frage: Haut andere Kinder ???

HALLO FRAU SCHUSTER, mein Sohn, 3 Jahre haut sehr oft Kinder. Zum Beispiel wenn diese Kinder sein Spielzeug wegnehmen oder wenn die Kinder was erzählen und es ist nicht richtig z.B. LKW sagen die Kinder, aber es ist eine Hebebühne, da wird er sehr wütend. Er gibt auch ungern sein Spielzeug ab und wenn ein Kind sein Spielzeug nimmt möchte er es auch sofort haben und nimmt es weg. Wie soll ich mich verhalten, immer dazwischengehen ist ja auch nicht richtig?? Mit älteren Kindern klappt das super und da nimmt er nichts weg..nur bei den Jüngeren.Er ist bei einer TM untergebracht, die Kinder die dort mitbetreut werden sind 1-4 1/2 Jahre... Vielleicht können Sie mir helfen??? Er ist auch sehr weit für sein Alter. Kann es auch sein das er Unterfordert ist?? LG ANTJE Und einen sonnigen Feierabend wünsche ich...

Hallo Antje Ihr Sohn möchte mit seinem Verhalten den ca. gleichaltrigen Kindern zeigen, dass er der Größere, Stärkere, Mächtigere ist. Gleichzeitig weiß er noch nicht, wie er seine jeweiligen (verärgerten) Gefühle angemessen äußern kann und wie er seine Wünsche friedlich durchsetzen kann. Loben Sie immer wieder sein Können, seine Selbständigkeit usw. und bitten Sie ihn, den schwächeren Kindern zu helfen, die z.B. den Unterschied zwischen einem LKW und einer Hebebühne noch nicht so gut wie er kennen. Stellen Sie mit ihm eine persönliche und eine Besuchs-Spielkiste zusammen und räumen Sie die Besuchskiste weg, wenn sich Besuch anmeldet. Schlagen Sie ihm eine friedliche Konfliktlösung konkret vor, nachdem Sie möglichst direkten Blick- und auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. So kann er ein Spielzeug für bestimmte Zeit ausleihen, es kann ein weiteres Spielzeug hinzugezogen oder getauscht werden oder es kann zu einer gemeinsamen Aktivität angeregt werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?