Frage: Haut andere Kinder

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn (jetzt 28 Monate alt) haut leider seit einigen Tagen immer mal wieder andere Kinder oder auch Mama oder Papa wenn er seinen Willen nicht bekommt. Er ist ein lebhafter und auch sonst völlig "normaler" Junge. Wie verhalten wir uns richtig? Wenn wir schimpfen hält das nur ein paar Sekunden bis Minuten an. Er scheint sich fast einen Spaß daraus zu machen. Sollten wir sein Verhalten einfach ignorieren und ihm bestimmt sagen das er das nicht soll? Viele Grüße und schönes Wochenende!

Hallo Rolf Sagen Sie ihm KURZ, dass und auch warum Sie ein Schlagen nicht mögen und bieten Sie ihm KONKRET eine angemessene Möglichkeit an, seine jeweiligen Gefühle oder Wünsche mitzuteilen. Vielleicht möchte er sich mit beschriebenem Verhalten aber auch "nur" abreagieren, da Kleinkinder einen sehr großen Bewegungsdrang haben, dem wir Erwachsenen oft nicht gerecht werden (können). Achten Sie darum bitte insgesamt darauf, dass ruhige Aktivitäten einem bewegungsintensiven Spiel folgen. Ebenso benötigen Kleinkinder recht viel Lob und Anerkennung, bzw. liebevolle Zuwendung, die sie sonst einfordern, indem Sie die Aufmerksamkeit mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Erfahrungen auf sich lenken. Auch Ihnen und Ihrer Familie noch einen erholsamen Rest-Sonntag, liebe Grüße und: bis bald?