Frage: Hauen und Wutanfälle mit 12 Monaten

stine0207
Hallo, mein kleiner Engel ist gerade 1 Jahr geworden und seit ein paar Tagen haut sie und flippt manchmal richtig aus, wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Sie war sonst so ein liebes Baby und jetzt ist die von heute auf morgen vollkommen verändert. Mich irritiert es etwas, da ich das von meiner Größen nicht kenne. Sie muss sich natürlich bei der Großen schon durchsetzen, meine große Maus ist manchmal nicht gerade zart zu ihr, aber sie haut manchmal nun auch ohne Grund und auch uns. Sie fängt richtig an zu knurren, schaut einen richtig böse an und watsch, hat man eine Sitzen. Ich sage ihr Nein und halte ihre Hand, wenn sie es noch mal tut, setze ich sie weg oder runter. Aber wie verhalten wir uns richtig, damit sie es versteht und damit der Spuk ein Ende hat? Sie haut sich auch seitdem oft selber, manchmal ohne Grund. Mich macht das echt traurig. Haben Sie einen Rat? Vielen Danke und viele Grüße Jacqueline

Sylvia Ubbens
Liebe Jacqueline, Ihre Tochter versucht mit Ihnen in Kontakt zu treten. Sie hat für sich noch keinen adäquaten Weg gefunden. Sie machen es genau richtig. Sagen Sie Nein,setzen Sie sie weg und zeigen ihr anschließend, wie sie besser hätte zeigen können, dass sie sich mitteilen möchte oder dass sie Sie gern hat. An sich selbst probiert sie aus, welche Wirkung sie bei Ihnen erzielt, wenn sie Sie haut, natürlich noch sehr unterbewusst. Das ist völlig in Ordnung. Wutanfälle sind auch ganz normal. Ihre Tochter lernt gerade, dass es Grenzen für sie gibt und da ist sie dann mal wütend. Vermutlich haut sie sich in den Situationen auch manchmal selbst?! Das ist ihr Ventil, mit der Wut umzugehen. Viele Grüße Sylvia