Frage: hat angst alleine zu sein

wir gehen seit einiger zeit auf dem zahnfleisch.es geht um das schlafverhalten unserer 3 jährigen tochter. sie hat bis zum 2. lebensjahr bei uns im schlafzimmer in ihrem bettchen mitgeschlafen. seit februar diesen jahres, schläft sie alleine in ihrem zimmer. es ging eine zeitlang gut. sie schläft zwar noch nicht durch, weil sie nachts trinken möchte und auf die toilette muss, aber das ist ja in ordnung. sie kommt jede nacht so gegen 4 h zu uns ins bett. anfangs war es schön für uns alle. doch so langsam, macht es sich bemerkbar, dass 3 personen es nicht bequem in einem 1, 40 m breitem bett haben. aber usnere tochter wehrt sich mittlerweile wehemet, abends in ihrem bett einzuschlafen. sie läuft nachts bis 23 h rum, will in unser bett (ein umtopfen in ihr bett, ist nicht möglich, weil sie aufwacht).vor paar atgen, bauten wir ihr gitterbett wieder auf. sie steht am gitter, weint bitterlich, und wir heben sie raus. wir sind am ende mit dem latein. wir wünschen uns, das sie zumindest in ihrem eigenem bett einschläft. das sie nachts zu uns kommt, ist schon okay. aber es geht nicht, das sie alarm macht, bis wir so gegen 23 h schlafen gehen, damit sie bei uns einschlafen kann. da wir eltern sind, die unsere tochter nicht schreien lassen möchten, geben wir stets nach. heute haben wir eine alternative gefunden. wir ahben ihre bettmatratze neben unser bett gelegt, wo sie die gesamte nacht ruhig geschlafen hat. ist das die gesuchte lösung für uns 3? jeder sagt was anderes "die kleine tanzt euch auf der nase rum", "sie weiss wie sie es machen muss", oder "die maus braucht eure nähe". in unserem bekanntenkreis treffen wir auf unverständnid, das sie nicht alleine schlafen will. aber vielelicht braucht sie einfach die nähe und den körperkontakt. wir haben in der familie einen 13 jährigen jungen, der nacht für nacht mit mama und papa insd ehebett schlafen geht und morgens mit denen aufsteht. das finde ich erschreckend, und will deswegen keinen gravierenden fehler machen. lg

Hallo Ratsuchende Damit Sie jetzt erst einmal Alle wieder zur Ruhe kommen, spricht nichts dagegen, wenn Ihre Tochter auf einer eigenen Matratze mit in Ihrem Schlafzimmer schläft, solange auch Sie und Ihr Mann mit dieser Schlaflösung zufrieden sind. Versuchen können Sie aber auch, Ihre Tochter davon zu überzeugen, dass es viel schöner ist, im eigenen, gemütlichen Nest und mit all` ihrem Spielzeug in einem Zimmer zu schlafen, wo sonst die Puppen und Kuscheltiere traurig sind, dass Niemand bei ihnen ist und sie beschützt.- Zusätzlich kann sie im eigenen Zimmer zum Schlafen noch eine (nicht allzu aufregende) "Bettkassette", bzw. ein Hörspiel oder Kinderlieder hören. Bei ausreichender Müdigkeit werden ihr darüber bestimmt die Augen zufallen. Liebe Grüße und: bis bald?