Frage: Habe ich in der Erziehung versagt? Wieso nimmt sie mich nicht mehr ernst?

Emozionata2010
Hallo, ich muss unbedingt eine Frage los werden. Ich bin wirklich ratlos. Meine Tochter ist 2,5. Sie war bis zum 2. Lebensjahr ein Wunderkind. Schlief von 19.00 bis 8 Uhr und auch von 12.30 bis 15.00 Uhr ... Essen kein Problem, Egal was ich ihr gesagt habe... Alles kein Problem... Sie hat sich sogar stundenlang im Kinderzimmer beschäftigt ohne dass großartig geschien wurde, trotz alledem haben wir sehr oft zusammen gespielt und sie saß auch ganz toll dabei und hat auch ganz toll jedes Mal "mitgemacht" und auch Interesse gezeigt. Mittlerweile ist es so, dass ich das Gefühl habe sie schreit nach Aufmerksamkeit, dabei bekommt sie 24 Stunden welche, wenn ich kann! Wenn ich mit ihr spielen will zeigt sie mir zu 80% desinteresse....... Also sie will spielen, bettelt auch die ganze Zeit wenn ich koche oder oder oder dass ich ins Zimmer kommen soll zum spielen... Wenn ich mich dann dazu setze dann kann sie keine ruhige Minute sitzen bleiben. Während ich etwas zum spielen aufbaue (playmobil zB) ist sie schon mit den Augen ganz wo anders und hat schon das Interesse am gemeinsamen Aufbauen und Spielen verloren... Bücherlesen maximal 5 Minuten, danach wird wieder rumgerannt. Wenn ich zb koche und sie bitte ein Puzzle zu holen damit sie das hier bei mir machen kann und ich mich dann dazu setze.......... dann holt sie auch eins... schmeisst alles um und geht dann wieder in ein anderes zimmer wo dann eben die Kissen durch die Gegend fliegen ... Bis ich eben komme und mich zu ihr setze zum spielen ... Mir fällt auch oft auf... Wenn das Telefon klingelt wird auf den Stühlen getanzt... Ok, also wird das Telefonieren eben auch so gering wie möglich gehalten........... Heute zb: Wir waren auf de Spielplatz, sind zu Fuß gewesen, ich sagte ihr paar Mal sie möge sich bitte am Kinderwagen festhalten, dies hat sie auch getan... Auf dem Weg treffen wir eine Bekannte und siehe da... Mama sagt HALLO und sie rennt auf die Straße, schmeisst sich auf die Wiese und lacht dabei.......... Nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Was mach ich falsch? Ich war 3 Stunden mit ihr auf dem Spielplatz... und wenn ich dann 2 Minuten mich mit einer anderen Mama unterhalten möchte dreht sie so auf? :o( ... Paar Straßen weiter trafen wir noch eine Mama bei uns im Hof... Sie war mit ihrer Tochter... Die Mädchen haben sich direkt aufeinander geschmissen und sich auf der Straße gerauft... Warum schreit meine Tochter so noch Aufmerksamkeit? Wenn sie eine SPielkiste irgendw sieht räumt sie sie direkt aus und verteilt alles in der Wohnung.. Wenn ich dann sage sie möge es bitte wieder zurück räumen kommt ein NEIN und ein pampiges "weiterausräumen"... Ich finde es super dass sie endlich mal eine Meinung hat, ich mein die ersten Jahren waren zwar für mich einfach, aber ich hatte schon Angst dass sie keine Persönlichkeit entwickelt.. aber mittlerweile hoffe ich doch dass sie langsam zur Vernunft kommt. Gibt es irgendwas dass ich tun kann um sie etwas ruhiger zu bekommen? Sie ist so ein süßer Wirbelwind, aber ich denke im Kindergarten wird sie so keinen Anschluss finden... Sie ist einfach viel zu wild und dazu noch sehr groß... viele Kinder sind viel kleiner als sie ... :( Habe Angst dass die anderen Kinder Angst haben mit ihr zu spielen wenn sie immer so grob ist ... Mache ich evtl etwas falsch was die Schlafenszeiten angehen? Sie will (wegen der Trotzphase) keinen Mittagsschlaf mehr machen, also muss ich sie eben um 18.45 / 19.00 Uhr ins Bett legen... da ist sie dann auch innerhalb 5 Minuten tief und fest eingeschlafen........ Sie ist mittags sowas vn aufgedreht, würde sie gar nicht zur Ruhe bekommen....... :( Auch wenn ich sie eben abends dann um 20 oder auch 21 uhr hinlege......?? :( Danke schon einmal für die Tips.

Hallo Emozionata2010 Bitte berücksichtigen Sie dass sich Ihre Tochter nun in der Phase der Ich-Findung befindet. In dieser Phase handeln die meisen Kleinkinder genau gegenteilig zu den Wünschen der Bezugsperson. Dabei wollen sie Niemanden absichtlich ärgern sondern "nur" die eigenen Grenzen und die Reaktionen der Bezugsperson ausprobieren. Gleichzeitig über die Folgen ihres Verhaltens können sie selten mit 2,5 Jahren nachdenken. Bitte wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihrer Tochter in ein möglichst gemeinsames Ausruhen bei sanfter Musik oder auch einem Kinder-Hörspiel um. Dieses "Auftanken" wird dann hoffentlich ausreichen um abends zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett zu gehen. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugsperson orientieren rate ich Ihnen sich von Ihrer Tochter mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. "helfen" zu lassen statt sie zum Spielen anzuregen. Loben Sie anschließend ihre "Hilfsbereitschaft" um sie zu weiterem, eigenständigen Tun anzuregen. Telefonieren Sie, kann Ihre Tochter ebenfalls mit einem Spieltelefon o.Ä. telefonieren. Alles Weitere wird dann der Besuch des Kindergartens mit sich bringen, da Ihre Tochter sich dort an Ihresgleichen orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?