Frage: großes Bett

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Bis jetzt schläft sie immer noch in dem kleinen Gitterbettchen und will auch immer zum Schlafen die Stäbe drin haben (ssie sagt immer, sonst ist mein Bett ja kaputt).Alle Kinder im Bekanntenkreis in ihrem Alter haben schon große Betten,und das schon lange. Was denken Sie ab welchem Alter ein Kind ein normales Bett benötigt? Wir haben jedoch noch ein Problem.Während des Einschlafens trinkt unsere Tochter immer noch ein kleines Fläschchen Schorle.Sie braucht das einfach,es ist ein altes Ritual.Morgens (sehr früh)wacht sie immer auf und will eine Milchflasche,danach schläft sie zufrieden weiter.Ich weiß,Fläschchen bräuchte sie wirklich keine mehr,doch ich bekommme diese Rituale einfach nicht aus ihr raus.Jedenfalls hat sie nachts immer noch eine Pampers an,tagsüber ist sie schon lange trocken.Das viele trinken abends und dirket vor dem Schlafen,macht es mir jedoch unmöglich,sie ohne Pampers zu legen.Haben Sie einen Rat,denn langsam wird es glaube ich echt Zeit,die Windel komplett wegzulassen. Danke für Tips Sofia

Hallo Sofia Falls Sie genügend Platz haben, stellen Sie ein "großes Bett" zusätzlich auf und überreden Sie Ihre Tochter, das Gitterbett nun für ihre Puppen und Kuscheltiere zur Verfügung zu stellen. Als Puppenmama kann man wie die "richtige" Mama sicherlich schon gut in einem "richtigen" Bett schlafen. Steht das Bett an der Wand, entfernen Sie zunächst nur die dem Raum zugewandte Seite, damit Ihre Tochter aufstehen kann wie Mama und Papa. Legen Sie ihr noch gleichzeitig als kleine Begrenzung ein zusammengerolltes Badetuch an die Längsseite, sodass sie noch gut fühlen kann, wann das Bett zu Ende ist. Lassen Sie die Windel in der Nacht "einfach" mal weg und stellen Sie das gewünschte Getränk oder nur Wasser in einem Trinklernbecher in greifbare Nähe des Bettes, ebenso wie ein Töpfchen, nachdem Sie Ihrer Tochter versichert haben, dass sie ganz schnell drauf gehen kann, wenn sie mal merkt, dass sie in der Nacht Pipi machen muß. Ca. 1-3 Abende/Nächte wird sie ihre Flasche zwar einfordern aber bei entsprechender Konsequenz Ihrerseits, wird sie dann auch aus dem Becher trinken, wenn sie wirklich Durst hat. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?