Frage: Große Einschlafprobleme

Hallo, ich habe jetzt fleißig viele Beiträge zum Thema einschlafen im Forum gelesen und für uns eine Lösung gesucht, aber noch keine gefunden. Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Leider will sie Abends nicht in Ihrem Bettchen einschlafen, d.h. seit etwa 2 Wochen. Wir Essen Abends alle zusammen, dann spielen wir noch ca. 45 Minuten und es beginnt das Abendritual: Zähne putzen,Wickeln, den Stofftieren eine gute Nacht wünschen und ein bißchen streicheln auf meinen Oberschenkeln liegend...dabei wird sie meist dösig und frühr ist sie dann gleich beim Legen ins Bett eingeschlafen. Das war einmal. Jetzt wird sie weiterhin dösig, richtet sich im Bett aber sofort auf, steht und lacht, erst schaut sie in die Gegend, dann versuche ich ihr was zum Spielen zu geben, damit sie einfach müde wird und einschläft. Ich rede auch ganz ruhig mit ihr... Na ja, irgendwann wird sie zornig, wirft alles raus, einschließlcih Schnuller...streckt die Hände nach oben... ...jetzt geht es dann meistens los... ...ich sage es sei Zeit zum Schlafen...oder streichle sie...sie will raus!!! Tränen, Schreien!!! Wir haben uns vorgenommen unsere kleine Maus solange sie noch soooo klein ist nicht einschreien zu lassen,... über kurz oder lang nehme ich sie raus, trage sie rum sie beruhigt sich... Manchmal schläft sie dann ein...manchmal kann man sie dann ablegen...aber meistens brauche ich dann den Kinderwagen nach mehreren Ablegeversuchen und Geschreie, damit die einschläft. Nach 30 Minuten Schlaf bette ich sie um. Sie wird Nachts noch 1-2 Mal gestillt, da lässt sie sich auch ins Bettchen zurücklegen und schläft weiter. Eine Info noch: Sie macht einen Mittagsschlaf max. 1,5 Std. bis ca. 13:30 Uhr. Meist nicht im Bett sondern auf einem Spaziergang an der frischen Luft oder im Kindersitz. Schlafenszeit schon seit kurz nach der Geburt 19 uhr ins Bett...aufstehen zwischen 6:30 und 7:30 Uhr. Danke für Ihre Antwort...wir haben große Angst uns ein Kinderwagenschlafkind "zu züchten". Grüße, Qwinnie

Hallo Qwinnie Bitte nehmen Sie Ihre Tochter nicht wieder aus ihrem Bett und in den Kiwa, wenn sie weint. Bleiben Sie mit einer kurzen Info, dass sie müde und jetzt Schlafenszeit ist, noch einige Zeit in ihrem Zimmer sitzen -mit einer eigenen Beschäftigung- und stellen Sie sanfte Musik an -wenn möglich, hängen Sie ein Musikmobile über oder ans Bett-. Auf diese Weise haben Sie einen Grund zum Schreien weitestgehend ausgeschlossen, bis auf die Tatsache, dass sie aus Furcht, Etwas zu verpassen, nicht einschlafen möchte. Ihre Tochter befindet sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt (Stehen, Laufen), den sie immer mehr zu erfahren sucht, der sie aber auch vorübergehend verunsichert, sodass sie verstärkt Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe einfordert. Liebe Grüße und: bis bald?