Frage: Grenzen

Liebe Frau Schuster Ich bräuchte wieder einmal Ihren geschätzten Rat. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Buch, was über das "Grenzen setzen" (Kleinkinder) berichtet. Hätten Sie mir da einen guten Buchtipp auf Lager? Eine kurze Frage im Voraus hätte ich noch. Ab welchem Alter bei Kleinkindern nicht mal 2jährig kann man mit dem Grenzen setzen beginnen? Ein starker Wille ist bereits jetzt mit 18 Monaten schon bemerkbar. Will alles haben, das geht aber nicht, weil gewisse Gegenstände gefährlich sind. Ein Tausch mit etwas kindgerechtem ist dann praktisch nicht möglich. Der Ausbruch des Tobens ist bereits im Gange. Ich verlasse dann meist die Stelle, wo wir gerade sind und versuche abzulenken mit etwas anderem oder mache mich zum Affen. Da kann und muss man doch schon bereits jetzt Grenzen setzen, oder? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, sprechen Sie mit Blick- und Körperkontakt zunächst ein KURZ begründetes Nein und "untersuchen" Sie dann gemeinsam das Ungeeignete, während Sie erklärende Worte dazu sprechen. Auch können Sie so rechtzeitig wie möglich mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten zum Geeigneten ablenken. Wichtig ist, ein Nein konsequent einzuhalten, auch wenn Ihr Sohn zu Toben beginnt. Reichen Sie ihm dann ggf. einen Gegenstand, an dem er seine Wut rauslassen kann und warten Sie in seiner Nähe geduldig ab, bis er sich beruhigt hat. Als Ratgeber empfehle ich Ihnen: "Liebevoll und kompetent", aber auch: "Kindern Grenzen setzen - wann und wie?": Mit Liebe konsequent sein. Liebe Grüße und: bis bald?