Frage: Grenzen??

Hallöchen, ich hab da mal wieder eine Frage....Bin zur Zeit etwas verunsichert...Mein kleiner Junge 14 Mon.,ist ein sehr aufgewecktes, aktives Kind. Eigentlich zuckersüß. Problem ist nur, dass er, wie wohl jedes Kind, gewisse Dinge nicht soll. Nehmen wir zum Beispiel den Fressnapf von unserem Hund. Jeden Tag muss er daran. Im Wasser rumpatschen- Futter rum werfen usw. Wenn ich ihn ermahne interessiert ihn das gar nicht. Ich knie mich zu ihm runter, aber dann guckt er weg. Ich kann es zig mal sagen- bis ich so gereitzt bin und richtig laut werde. Was ich gar nicht will. Ein anderes Beispiel was er im Moment drauf hat,ist, dass er sich auf dem Wickeltisch hin und her wirft, weil er nicht gewickelt werden will. Dann stößt er sich auch schon mal den Kopf. Aber wenn ich ernster werde, habe ich das Gefühl, er reagiert nicht dadrauf. Mein Mann sagt, ich muß ihm Grenzen setzen.... Aber wie? Auf die Finger hauen finde ich jetzt nicht so toll-Kann ich auch glaube nicht-aber wie kann man da reagieren, damit das Kind einen ernst nimmt? Vielen Dank für Ihre Antwort

Hallo Ratsuchende Bezüglich des Fressnapfes sagen Sie Ihrem Sohn geduldig immer wieder, dass darin das Fressen für den Hund ist, weil Der nicht vom Teller essen kann. Führen Sie ihn dann konsequent und betont zu SEINEM Teller, SEINER Spielkiste usw. So brauchen Sie nicht direkt ein Verbot auszusprechen, was Ihren Sohn nur noch mehr anregt, seine Grenzen zu testen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Da kein KInd in diesem Alter mehr gerne nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag, empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn möglichst im Stehen zu wickeln, sich von ihm "helfen" zu lassen und sein Können zu loben, während Sie gleichzeitig versuchen, ihn mit einem Lied o.Ä. von der Wickelprozedur abzulenken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?