Frage: Grenzen

Hallo, immer wierde heißt es, daß für Kinder Grenzen wichtig sind. Unser 3 jähriger versucht seine Grenzen auszuloten. Wo und wielange kann/soll man nachgeben und wo hart bleiben und wie kann man die gesetzten Grenzen einhalten ohne Bestrafung oder laut werden? Meine Frau ist der Meinung bei Kleinigkeiten nachzugeben, ich bin der Meinung unser Sohn merkt das und zündet dann die nächste Stufe und immer so weiter. Ich bin also streng, muß strafen und auch laut werden und fühle mich dabei nicht wohl. Aber was kann man durchgehen lassen und was nicht? Dazu kommt, daß unser 5 -jähriger schon moniert, daß der 3-jährige alles darf und er immer als der Ältere stärker gemaßregelt wird. Lieben Gruß Michael J.

Hallo Michael Bitte überlegen Sie möglichst schon vorher, ob es wichtig ist, überhaupt eine Grenze zu setzen, die Sie ggf. dann in jedem Fall auch begründen sollten. So fällt ein evtl. Nachgeben bei Kleinigkeiten von vorne herein schon einmal weg. Sollte es dennoch mal vorkommen, dass Sie erst nach der Reaktion Ihres Sohnes feststellen, dass sie durchaus auf seinen Wunsch eingehen können, sollten Sie erneut abwägen und ihm dann evtl. in seiner Meinung Recht geben, mit der Begründung, bzw. dem Zugeständnis, dass Sie sich wohl ein wenig unüberlegt verhalten haben. Ein Strafen oder laut Werden ist eigentlich gar nicht notwendig, wenn Sie Ihren Sohn auf möglichst logische Folgen hinweisen, wenn er sich Ihrem begründeten und gut überlegten Wunsch absichtlich widersetzt und dann ggf. entsprechend konsequent handeln. Berücksichtigen Sie aber bitte IMMER, dass Ihr Sohn eine eigene Persönlichkeit ist mit eigenen Wünschen, die durchaus nicht mit Ihren Wünschen übereinstimmen müssen und Die es möglichst zu akzeptieren gilt, wenn es sich mit Ihrer Vorstellung zur Hinführung in eine SICHERE Selbständigkeit vereinbaren lässt. Denken Sie bitte auch daran, dass der 5-Jährige ebenfalls noch ein Kleinkind ist und kein kleiner Erwachsener und dass er genauso viel liebevolle Zuwendung benötigt wie der Kleine. Der "Große" muß erkennen können, dass er nicht durch seinen Bruder aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt wird, ihn wohl aber mit seinem Bruder zu teilen lernen muß. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?