Frage: Grenzen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt und sehr unternehmungslustig, neugierig und sucht zur Zeit in allen möglichen und unmöglichen Situationen seine Grenzen. Es fing an mit dem Bedienen der Stereoanlage und dem Ausräumen von CDs (der Schrank ist jetzt mit einem Gürtel gesichert), dem Bedienen der Spülmaschine (er hilft jetzt mit das Geschirr ein- und auszuräumen), und dem Ärgern seiner kleinen 3 Monate alten Schwester (vor allem, wenn seine Freunde zu Besuch sind, stiftet er sie an die Kleine zu ärgern). Jetzt am Wochenende sind wir mehrmals in die Situation geraten, dass es für ihn auch lebensgefährlich hätte sein können: bei meinen Eltern hat er Medikamente (zum Glück nur harmlose Globuli) "gegessen", zuhause ist er auf dem Fensterbrett rumgeturnt und hat versucht das Fenster zu öffnen (jetzt haben wir abschließbare Fenstergriffe) und beim Einkaufen in der Stadt hat er sich losgerissen und ist auf die Strasse gerannt und hat jedes "Stehenbleiben" ignoriert, obwohl wir vorher gemeinsam noch über das Verhalten und Konsequenzen, wenn er nicht bei mir bleibt gesprochen haben. Ich habe ihn dann sofort in den Wagen gesetzt und ihm versucht die Gefährlichkeit der Situation zu erklären. Heute morgen waren wir bei seiner Freundin eingeladen. Vorher hatten wir wieder eine Auseinandersetzung weil er grundsätzlich nur das machte, was er wollte. Als Konsequenz bin ich mit meiner Tochter zu der Freundin gefahren und mein Mann ist mit ihm zunächst zuhause geblieben, allerdings dann später nachgekommen. Wie verhalte ich mich am besten vor allem in derartigen Situationen wie dem Strassenverkehr, einerseits soll er ja laufen und sich an Regeln halten, andererseits ist er im Geschwisterwagen doch sicherer aufgehoben. Danke Ulrike

Hallo Ulrike Verhalten Sie sich in jedem Fall -wie bisher- liebevoll und konsequent, nachdem Sie Ihr Handeln begründet haben. Setzen Sie ihn beim nächsten Einkauf von Beginn an in den Wagen und begründen Sie diese Vorgehensweise, indem Sie ihm sagen, dass er wohl noch zu klein ist um alleine gehen zu können.- Sind Sie eingeladen, muß er konsequent in Ihrer Nähe bleiben und kann nicht mit den anderen Kindern spielen, wenn er sich an vorher abgesprochene Regeln nicht hält. Um diese viel Aufsicht erfordernde Phase so stress-frei wie möglich zu überwinden, möchte ich Ihnen raten, Ihrem Sohn so oft wie möglich konkrete Beschäftigungs-Angebote zu machen und möglichst viel mit ihm gemeinsam zu spielen. Für unterwegs ist eine Karre ganz hilfreich, in der er die verschiedensten Dinge sammeln und transportieren kann und auch nicht so schnell weglaufen kann, da er die Karre schieben muß. Vielleicht reicht ihm ja auch schon ein Nachziehspielzeug? Liebe Grüße und: bis bald?