Frage: Grenzen setzten???

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 5 Jahre alt. Wir haben zur Zeit das Problem, das sie nicht in ihrem Bett schlafen möchte. Diese Nacht habe ich ihr dann in aller Ruhe ( habe ich auch schon Tagsüber) erklärt, das unser Bett für 3 Personen nun einfach zu klein ist. Nach einer WEile, als sie dann ihren Willen nicht bekommen hat, hat sie fürchterlich angefangen zu schreien und hat sich kaum noch beruhigt. Nun meine Frage, wie reagiere ich dann am Besten? Ich möchte mir ja auch nicht von unsere Tochter auf der Nase rumtanzen lassen. Ich habe sie aber nun kaum beruhgin können. Mein sagt, das es in diesem Fall vieleicht helfen würde, ihr mal eine "Backpfeife" zu geben... Was halten Sie davon? Bitte geben Sie mir eine Hilfestellung! Vielen DAnk für Ihre Mühe und Zeit

Hallo Ratsuchende Bitte schlagen Sie Ihre Tochter nicht, da Sie Damit lediglich erreichen, dass sie eingeschüchtert wird und kein Vertrauen mehr zu Ihnen hat. Lernen kann sie daraus nicht!!! Versuchen Sie herauszufinden, warum sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen möchte. Träumt sie dort schlecht, weil der Tagesablauf zu aufregend war oder weil sie bestimmte Ereignisse noch nicht verarbeiten konnte? Ist sie noch nicht ausreichend müde zum Schlafen? Hat sie Angst und möchte nicht alleine sein? Erwarten Sie ein Baby oder schläft ein Baby mit in Ihrem Zimmer? Bieten Sie ihr ein Kuscheltier als Beschützer und "Traumfresserchen" an, lassen Sie ihre Zimmertür angelehnt und evtl. ein kleines Nachtlicht brennen, erlauben Sie ihr, morgens oder am Wochenende, bzw. an freien Tagen zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett zu kommen o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?