Frage: Grenzen setzten?

Liebe Frau schuster,mein Sohn ist 16 Monate und ist richtig anstrengend.Er ist so wild weiß manchmal gar nicht wohin mit seiner Energie.Wenn er irgendwo nicht dran darf geht er erst brecht dran,ihm ist egal ob ich schimpfe.Wenn er mit dem Essen rummatscht und ich erkläre ihm das es das nicht soll nimmt er den Teller und schmeißt ihn auf dem Boden.Was mache ich dann?Bringe ich ihn ins Zimmer?Álles andere bringt ja nichts.Wenn ich ihn in die Augen schauen will und ihm sagen will das das falsch war dreht er den Kopf weg und lacht:Was soll ich tun? Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Das Sammeln eigener Erfahrungen regt Ihren Sohn mit 16 Mon. mehr an als ein Schimpfen, während er gleichzeitig Ihre Reaktionen ausprobiert. Hinzu kommt, dass Kleinkinder meist spontan handeln und die Folgen ihres Handelns noch gar nicht berücksichtigen können. Reagieren Sie bitte weiterhin mit einem KURZ begründeten Nein und lenken Sie ihn dann mit einer geeigneten Aktivität ab. Damit er aus den Folgen seines Handelns nach einigen Wiederholungen zu lernen befähigt wird, informieren Sie ihn z.B., dass und warum Sie das Matschen während der gemeinsamen Mahlzeiten nicht zulassen und weisen Sie ihn darauf hin, dass er bei nochmaligem (absichtlichen) Matschen scheinbar keinen Hunger mehr hat, sodass sein Teller weggeräumt wird. Handeln Sie ggf. dann aber bitte konsequent. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?