Frage: Gitter vom Bett entfernen?

Isabella2912
Hallo. Vielleicht können sie uns helfen. Unser Sohn Lukas (2 Jahre und 2 Monate) macht plötzlich Theater wenn er in sein Bett muss. Die letzten zwei Tage wollte er nicht da drin schlafen und hat geweint wenn wir aus dem Zimmer gegangen sind. Wir haben im Kinderzimmer noch ein Bett gehabt für Oma und Opa wenn sie uns mal besuchen. Das haben wir aber jetzt wegen Platzmangel weg. Es liegt nur noch die Matratze drin. Lukas wollte lieber auf der Matratze schlafen. Heute ist er ohne Probleme wieder in sein Gitterbett (hat auch nicht geweint wie ich raus bin) hat aber nach 20 Minuten wieder angefangen zu weinen. Ich bin dann rein, habe ihn getröstet und wollte ihn wieder hinlegen. Er ist sofort wieder aufgestanden daraufhin habe ich ihn wieder auf die Matratze gelegt und es war Ruhe. Hat er vielleicht von den Gitterstäben Angst? Wenn ja warum? Kann es auch daran liegen weil er im Krankenhaus auch in so einem Bett aufgewacht ist? Er wurde vor 2 1/2 Wochen ambulant operiert. Er war dann natürlich was schlafen angeht auch sehr unruhig. Muss auch dazu sagen das wir da nicht Zuhause waren sondern in meiner Heimat wo ich herkomme und haben bei meinem Vater 2 Wochen Urlaub gemacht. Habe das gleich mit der op verbunden. Seit wir wieder hier sind war das schlafen gehen wieder ganz normal und jetzt seit ein paar Tagen geht es wieder an. Sollen wir das Gitter vom Bett wegmachen? Und wenn er weint beim zubettgehen , was sollen wir dann tun? Weinen lassen? Bei uns schlafen lassen wenn trösten nichts bringt? Er ist seit klein auf immer ganz brav in sein Bett gegangen. Vielen Dank im voraus :)

Sylvia Ubbens
Liebe Isabella2912, die Unruhe beim Zubettgehen kann an den Erlebnissen im Krankenhaus liegen. Viele Kinder verarbeiten die erlebten Dinge mit einer kleinen Zeitverzögerung. Viele Kinder haben aber auch einfach nur immer wieder Phasen, in denen sie nicht schlafen wollen bzw. immer wieder unruhig aufwachen. Da Lukas letzte Nacht auch wieder ohne Weinen in seinem Gitterbett eingeschlafen ist, würde ich die Gitter noch nicht entfernen. Sicherlich liegt die Unruhe Ihres Sohnes nicht an den Gittern, vielmehr sperrt er sich gegen das Schlafen an sich. Überlegen Sie sich, wie Sie damit umgehen wollen, wenn Ihr Sohn nicht in sein Bett möchte bzw. nicht möchte, dass Sie das Zimmer verlassen. Ist es für Sie in Ordnung, dann versuchen Sie, Ihren Sohn eine Weile in den Schlaf zu begleiten. Vielleicht mag er es, wenn Sie Ihre Hand auf seinen Bauch legen, seinen Kopf zum Einschlafen streicheln oder ihm Liedchen summen. Bleiben Sie immer bei einem Vorgehen, damit nicht allzuviel Unrhuhe zusätzlich in das Einschlafen gebracht wird. Vermutlich wird Ihr Sohn in einigen Tagen wieder ganz alleine in seinem Bettchen einschlafen. Viele Grüße Sylvia