Frage: gewöhnen

Hallo! Ab wieviel Monaten gewöhnen sich Babys an Dinge, wie Herumtragen, im Elternbett schlafen, Einschlafen beim Stillen etc...? Bzw. ab wann kann man den Babys lernen alleine einschlafen zu müssen? LG Susanne

Hallo Susanne Das Alleine-Einschlafen lernen die Babys, bzw. Kleinkinder meist von ganz alleine, wenn ihre individuellen Bedürfnisse nach der Sicherheit gebenden Nähe der vertrautesten Bezugsperson ausreichend befriedigt wurde. Wissen sie, bzw. konnten sie erfahren, dass sie NIE hilflos sich selbst überlassen werden, werden Ängste im eigenen Bett erst gar nicht aufkommen. Sie werden sich hin und wieder mit Rufen bestätigen lassen, dass sie nicht allein sind, um sich dann zufrieden mit ihrem Kuscheltier schmusend wieder zusammenzurollen. Der Zeitpunkt dieser weiteren Ablösung von der Mutter ist so individuell, wie das Kind selbst, erfolgt aber meist im Alter von 1-2 Jahren. Führen Sie so früh wie möglich ein stets gleiches Einschlafritual durch, das sowohl auf Ihrem Arm, wie beim Stillen, als auch im eigenen Bett zu Ende geführt werden kann, wird das Kind sich sicher orientieren können und auch zufrieden einschlafen, wenn es entsprechend müde genug ist -wenn es nicht gerade krank ist, sich unwohl fühlt und verstärkt auf Ihre liebevolle Zuwendung angewiesen ist-. Liebe Grüße und: bis bald?