Frage: Gesetzte Grenzen akzeptieren

Unser Sohn ist mittlerweile 5 Jahre 8 Monate alt und hat nach wie vor Schwierigkeiten, die von uns gesetzen Grenzen einzuhalten. Wir sind sehr konsequent, also nicht heute solche Grenzen, morgen andere, und wir achten sehr darauf, dass er sich daran hält. Bsp: Beim Essen wird nicht herumgehampelt, wenn es nach Verwarnung nicht klappt, muss er den Tisch verlassen. Macht er aber dann nicht. Er wehrt sich, schreit, beschimpft uns usw. So bald er sich an etwas halten muss, was gegen seinen Willen geht, gibts Probleme. Er ist so ein cleveres Kerlchen im Lernen, im Sport, in allem, aber DAS geht nicht in seinen Kopf! Wie können wir ihn unterstützen, sich auch gegen seine eigenen Ideen an unsere Regeln zu halten? Vielen Dank, Dominique

Antwort auf: Gesetzte Grenzen akzeptieren
Hallo Dominique Zunächst wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie für das Jahr 2012 von Allem nur das Beste! Bitte begründen Sie Ihrem Sohn die wirklich notwendigen Regeln kurz und weisen Sie ihn auf möglichst logische Konsequenzen bei Nichteinhaltung hin. Berücksichtigen Sie aber bitte auch, dass ein 5 Jähriger noch ein (Klein-)Kind und kein kleiner Erwachsener ist. So können Kinder z.B. nicht nahezu bewegungs- und beschäftigungslos am Tisch sitzenbleiben, während Erwachsene sich unterhalten, noch nicht genug gegessen haben usw. Kinder haben meist einen sehr großen Bewegungs- und auch Erfahrungsdrang. Bieten Sie ihm darum stets Handlungs-Alternativen an, nachdem Sie ihn mit kurzer Begründung um Etwas gebeten haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?