Frage: Geschwisterrivalität

Liebe Frau Schuster, wir haben seit kurzem ein zweites Kind und unser Erstgeborenes sucht seither meine Aufmerksamkeit, indem sie das Baby sehr rabiat anfasst, schaukelt usw. Ich versuche solche Situationen ruhig aufzulösen, z.B. hatte sie neulich mit einer Plastikgabel in Babys Gesicht gespielt und ich nahm sie ruhig weg und schlug ihr vor, in ihrem Gesicht zu spielen und wollte dann wissen, ob das angenehm gewesen sei. Sie verneinte, dann erklärte ich, dass es für das Baby mindestens genauso unangenehm war. Mein Mann war entsetzt über meine Unterreaktion. Ich würde nun gerne wissen, ob meine Vorgehensweise das Problem nur vertagt, sprich, ob ich früher oder später ohnehin zu drastischeren Maßnahmen greifen muß bzw. wie man solche Situationen am besten auflöst, um beiden Kindern gerecht zu werden. Ich bin schon ständig hyperbervös, wenn die beiden mal zusammen alleine in einem Raum sind. Danke Stephanie

Hallo Stephanie Sie haben genau richtig gehandelt, da eine Zurechtweisung Ihre Tochter nur zum weiteren Ausprobieren ihrer Grenzen und Ihrer Reaktionen angeregt hätte. Außerdem hätte sie sich noch mehr aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt gefühlt und Ihre umgehende Aufmerksamkeit verstärkt eingefordert. Wie jung ist Ihre "Große" denn? Ist auch sie noch im Kleinkindalter, wird sie das Baby eher als eine lebendige Puppe ansehen, an Der sie Erfahrungen zu sammeln sucht, ohne über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können, über Die Sie sie nun verstärkt und wiederholte Male informieren sollten. Lassen Sie die Beiden bitte vorerst nicht unbeaufsichtigt, informieren Sie Ihre "Große", wie klein und schwach Ihr Geschwister noch ist und zeigen/sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine große, starke, selbständige, hilfsbereite Tochter zu haben. Die unter Geschwistern auch langfristig durchaus üblichen Machtkämpfchen werden sich auf diese Weise bestimmt in Grenzen halten. Liebe Grüße und: bis bald?