Frage: Geschwisterrivalität

Hallo Frau Schuster! Ich habe einen dreijährigen Sohn und erwarte in den nächsten Tagen mein zweites Kind. Was mir Sorgen macht, ist die Eifersucht meines "Großen". Mit wachsendem Bauchumfang wurde er mir gegenüber zunehmend frech. Immer wieder kamen Sprüche wie "Mami ist doof" "Mami habe ich nicht lieb" "Papi habe ich lieb, Mami nicht". Es ist mir natürlich klar, dass diese Äußerungen von einem traurig machen3-jährigen kommen, tun sie natürlich weh. Ich versuche, es ihm zu erklären, dass man solche Dinge nicht sagt und die Mami ganz traurig machen. An schlechten Tagen schimpfe ich ihn aus... Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen, wie es nach der Geburt weitergehen soll. Und ist ein solches Verhalten vor der Geburt normal?? Wie sollte ich mich verhalten? Liebe Grüße Miriam Vater

Hallo Miriam Ja, dieses Verhalten Ihres Sohnes ist durchaus altersgerecht. Er hat Sie noch genauso lieb wie immer und doof findet er Sie auch nicht; nur kann er die auf ihn zukommenden Veränderungen zwar spüren, aber noch nicht verstehen, was ihn unsicher werden läßt und er diese Unsicherheit mit seinem Verhalten zu überspielen versucht. Bitte machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen und versuchen Sie, die Äußerungen Ihres Sohnes zu ignorieren. Nehmen Sie ihn z.B. in den Arm mit einem: "Aber ich habe dich lieb und freue mich, schon einen so großen, selbständigen, hilfsbereiten Sohn zu haben." Läßt er diese Zuwendung nicht zu, nehmen Sie es bitte nicht persönlich und bitten Sie Ihren Mann, die Oma,..., sich verstärkt um den Jungen zu kümmern. Liebe Grüße und: bis bald?